Ich war seit 1997 zehn mal in Indien und habe genau ein einziges Mal kein Ticket bekommen, hat dann über die erwähnte Warteliste geklappt − einmal quer durch von Jaipur, Rajasthan nach Guwahati, Assam.
2 bis 3 Tage im Vorraus zu buchen reicht völlig aus. Die Sache mit der Indischen Bahn ist nämlich, daß es eine Quote für Touristen gibt, die freigehalten wird. Der Durchschnittsinder muß nämlich 3-6 Monate vorbuchen, das ist für Touristen natürlich unrealistisch. Darum wird ein gewisser Prozentsatz für Touristen zurückgehalten.
Dabei liegt es in der Natur der Sache, daß diese Tickets auch nur direkt an Touristen (bzw. Ausländer) verkauft werden. Wenn man also direkt an den Bahnhof geht und sich das Ticket für die Weiterreise holt, gibt es meiner Erfahrung nach kein Problem. Wenn viel los ist muß man vielleicht mal 1 Stunde warten, aber das war's dann auch schon. Buchungszettel ausfüllen, abgeben, je nach Laune des Schalterbeamten noch die Zugnummer nachtragen, die er nennt, bezahlen, fertig.
Mein Tipp: im Sleeper den Upper Berth wünschen (oberes Bett), dann kann man sich auch tagsüber mal hinlegen und hat etwas mehr Privatsphäre. Und das Abenteuer genießen natürlich!
