Hallo JustDolt,
auch wir sind gerade mitten in den Reisevorbereitungen. Wir werden ab Ende Juli ein Jahr unterwegs sein und haben uns nur an den Ländern orientiert.
Ich habe mich jetzt nochmal rangesetzt, recherchiert, rumgerechnet und meine Route umgestellt.
Etwas konkreter sieht es jetzt so aus:
Sept - Okt: Laos , Kambodscha
Nov - März: Neuseeland (Work+Travel plus ca. 2 Wochen Australien als Stop Over)
April - Juni: Argentinien, Chile
Wir haben uns von Reisebüros in Augsburg, welche auf Langzeitreisen spezialisiert sind Angebote machen lassen. Zum Schluß hatten wir 2 Varianten:
- Lauter one-Way Ticket für insgesamt 3.700 €, aber mit jeweils horrenden Umbuchungs- bzw. Stornogebühren
- Ein round the World Ticket der Star-Alliance für 3.960 €, mit nur 30 € Umbuchungsgebühr je Flug
Der Nachteil des round the World Ticket war für uns, dass wir uns schon alle Flugsegmente überlegen mussten. Ist aber für die jeweiligen Einreisemodalitäten (Visa on Arrival) besser, da wir immer nachweisen können, dass wir den Anschlußflug schon haben. Für junge Leute sind die Einreisemodalitäten nicht so dramatisch wurde uns gesagt, wir sind aber schon deutlich über die 30 ;-)
Das könnte auch Deine Planungssicherheit erhöhen. Reduziert aber leider die Flexibilität, wenn man schon alles festlegen muss.
Unsere Reiseroute hat sich neben den Ländern noch an den jeweils günstigen Reisezeiten orientiert. Wir haben nur einige wenige "Pflöcke" eingeschlagen. Was wir unbedingt inkludiert haben wollten war:
- Spanisch Lernen in Ecuador und die Galapagos Inseln
- Schwimmen mit den Walhaien vor Holbox / Mexiko
- Indian Summer an der Ostküste USA / Kanada
- Weihnachten und Sylvester in San Francisco
- Hawaii
- Bali
Daraus haben wir in mehreren Sitzungen mit dem Reisebüro Travel Overland in Augsburg letztendlich unser Ticket zusammengestellt und gebucht.
Außerdem: Mein Budget läge bei etwa 10-12.000 Euro (ohne Flüge). Ist das realistisch?
Wir haben unser Budget mit ca. 1.000 € / Person / Monat veranschlagt. Da wir den Wettbewerb (Ich war billiger unterwegs wie du!) der oft unter Backpackern ausgefochten wird, nicht mitmachen und uns ab und an auch mal was Nettes gönnen wollen, haben wir noch eine Reserve einkalkuliert:
12 x 1.000 € = 12.000 € + 4.000 € (round the World Ticket) + 4.000 € Reserve = 20.000 € für 12 Monate pro Person
Das soll aber für Dich kein Maßstab sondern nur eine Info sein. Jeder hat einen anderen Reisestil. Wir werden sicherlich nicht im Zelt übernachten. Aber ansonsten werden wir auch versuchen an der einen oder anderen Stelle zu sparen. Erst am Ende werden wir wissen was der Preis unserer 12monatigen Auszeit war.
Viele Grüße und viel Erfolg bei Deiner Planung.
Otti & Wolfgang
round the World
auf Weltreise