Ich könnte mir vorstellen, das jeder (das erste Mal) mit einer zu fetten Reiseapotheke startet. War bei mir nicht anders. Im Nachhinein weiß man es besser.
Wichtig ist natürlich wo es hin geht und was man vor hat. Bei einer tagelangen Trekkingtour fernab jeder Zivilisation musst du anders aufgestellt sein als bei einer Reise nach Dänemark.
Und wenn du in SOA auf dem Touristenpfad unterwegs bist, gibt es meist überall eine Apotheke oder Shop in dem du dir Unterstützung holen kannst. Hinzu kommen ganz viele Reisende, die weiterhin vollausgestattet sind. Hostels und Hotels oder Guides auf Touren haben auch irgendwo ein Erste-Hilfe-Set.
Wenn du weißt, dass du akute oder chronische Krankheiten hast, irgendwie sehr empfindlich oder anfällig bist musst du natürlich vorsorgen und die für dich richtigen Medikamente griffbereit dabei haben.
Ansonsten reichen Schmerzmittel, etwas gegen Durchfall (Magen-Darm) … fallst du also im Bus, auf einer Insel, Mitten in der Nacht Probleme bekommst. Das Zeug solltest du auch im Daypack mit dir haben und nicht im Busbauch oder auf dem Busdach in deinem Bigpack transportieren. So wie ich das lese bist du aber sowieso nur mit kleinem unterwegs oder?
Wichtig ist auch ein kleines aber gutes Pflasterset. Eben für die Erstversorgung. Wenn du dann im Bigpack noch extra Verband hast, auch gut. Pass auf, dass du Pflaster hast die speziell luftdurchlässig sind, bei der hohen Luftfeuchtigkeit verheilen die Wunden bei normalen Pflastern nicht so schnell wie in europäischen breiten. Dann gerne 2 Euro mehr ausgeben.
Ein Fieberthermometer brauchst du wahrscheinlich auch nicht, aber wenn man eine ernste Krankheit hat, ist es halt wichtig zu wissen ob man Fieber hat oder einem einfach nur heiß ist, ohne erst eines kaufen zu müssen. Mehr so zur Selbstberuhigung. Aber auch sonst, die Läden dort haben je nach Land sehr lange Öffnungszeiten, die Leute in Apotheken sprechen in der Regel auch gut englisch … und Rezepte brauchst du eigentlich auch nie.
Wenn du mal glaubst etwas ernstes zu haben, also dich echt krank fühlst, verletzt bist, nicht lange selbst therapieren, sondern ab zum Arzt. Krankenhaus, mindestens Apotheke.
Du bist 10 Wochen unterwegs, da sollte dir aber hoffe ich nicht so viel passieren oder?
Wichtig:
Mückenschutz nicht vergessen. (Tag und Nacht)
Vor der Sonne schützen und genug Flüssigkeit zu sich nehmen.
Schauen wo du hin trittst. Straßenschäden sind Stolperfallen.
Keine Viecher streicheln wollen. Straßenhunde, Affen, wilde Katzen.
Und nicht leichtsinnig oder besoffen (und ohne Helm) Roller fahren.
Im Bus nicht ganz vorne oder ganz hinten sitzen.
Aufpassen bei zu kalten Klimaanlagen.
Nicht den Helden spielen. Übermütig werden.
Und dann vielleicht noch etwas beim essen aufpassen, heißt: nicht mitten im Dschungel Muscheln oder Western-Food essen wollen, sondern das, was auf dem Einheimischen Markt zu essen gibt.
Und selbst das hört sich alles schlimmer an als es ist.
***
Im Grunde kann man in SOA alles für ein 2 Euro nähen lassen, und das besser als man es je selbst könnte. Bei 10 Wochen brauchst du es wohl doch nicht. Ausser du möchtest dir notfalls den Knopf selbst annähen. Ob dir das Messer abgenommen wird hängt auch von der Klingenlänge ab.
http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=11425.msg75754#msg75754