Thema: Bitte helft mir. Reise ohne Wohnsitz, Kranken- und Auslandskrankenversicherung  (Gelesen 7929 mal)

cocolino

Der Wohnsitz muss meist (zB Hanse Merkur) nur bei Abschluss der Krankenversicherung in D sein, also daran scheitert es sicher nicht.

White Fox

Bei World Nomads kriegt man seine Auslandskrankenversicherung auch ohne Wohnsitz im eigenen Land, man muss nur das Recht haben sich dort aufzuhalten.
0

Daniel 25

Wenn das mit der Hanse Merkur so klappt, mache ich das. Denn bis zum Ende dieses Monats habe ich ja noch meinen Wohnsitz.




1

Vombatus

... Ich war die Woche berufluich unterwegs und konnte ohne Internetverbindung leider nicht antworten.
Also mein Problem ist einfach, dass ich niemanden habe, bei dem ich mich als Wohnhaft melden könnte.
… PS: Auf die 300 Euro käme es mir übrigends wirklich nicht an

Dann nehme ich meine Vermutungen aus meinem vorherigen Beitrag natürlich zurück!

Du wirst dich also in D richtig abmelden, oder hast du nur keine Wohnung mehr? Das ist ja auch immer ein heißes Grauzonen Thema. Abmelden, ummelden oder xyz.

Selbst hatte ich auch bei der HM abgeschlossen und dann keinen Wohnsitz mehr, hatte mich aber auch nicht abgemeldet, sondern einfach weiterlaufen lassen. Auch, weil ich noch eine neue Reisebank brauchte und dafür eine Meldebestätigung.
Als ich zurück kam und eine neue Wohnung hatte meldete ich mich dort an. Keine Ahnung ob, wie, was passiert wäre hätte es jemand gemerkt oder sich dafür interessiert. Hmmm …

Hatte halt auch noch eine Home-Base, die meine Post bekam. (und nicht öffnete, ich dachte ich spinn als ich zurück kam und ein packen ungeöffnete Briefe bekam. HA! soviel zur Erheiterung)
0

alex

Wenn das mit der Hanse Merkur so klappt, mache ich das. Denn bis zum Ende dieses Monats habe ich ja noch meinen Wohnsitz.

Sag doch gleich, dass du ein Problem mit dem Wohnort hast.  ;)
Ich dachte du gehörst zu den "Ich will Australien, Canada, USA für 1 Jahr und habe 3000€ Budget - Ich glaube ich spare bei der Krankenversicherung" Leuten.
3

Daniel 25

So, jetzt habe ich gerade eben die Versicherung bei der Hanse Merkur abgeschlossen. Vorher hatte ich dort nochmal angerufen und der Typ meinte, ich brauche nur bei Versicherungsabschluss einen Wohnsitz in Deutschland. Wenn das jetzt alles so klappt ist es super. Danke für den Tipp mit der Hanse Merkur "cocolino"  :)


4

White Fox

Na super, dann passt doch alles :) Viel Spaß auf deiner Reise!
0

ulmi

Hallo Daniel,

sehr vernünftig, dachte mir schon, dass Dein wahrer Grund nicht die paar Hundert Euro waren.

Zum Wohnsitz: Ich habe meinen Wohnsitz während der kompletten Reise von 2,5 Jahren belassen. Was ich so mitbekommen habe, machen das sehr viele so und meine Einschätzung ist, dass es in D. kaum jemand interessiert, wenn Du einen Wohnsitz hast, obwohl Du gar nicht da bist.
Man kann sogar auswandern, ohne seinen Wohnsitz in Deutschland "streichen zu lassen"... (ich möchte damit nicht sagen, dass das legal und korrekt ist...)

Vielleicht wäre es eine Überlegung wert, dass Du bei Freunden, Verwandten, etc. weiterhin einen Wohnsitz hast und somit z.B. Post empfangen kannst, während Du unterwegs bist bzw. Deine Bekannten, Verwandten, etc. die Post für Dich empfangen.

Grüssle
ulmi
0

cocolino

Bitteschön, Daniel! Viel Spaß auf der Reise!

Daniel 25

Also ich werde die Post hier einfach zu meiner Mutter schicken lassen. Dazu brauche ich keinen Wohnsitz. Jetzt habe ich endlich alles geregelt mit der alten KV. usw. und bin komplett aus  dem System hier raus. Herrliches Gefühl  :)
0

tanileha

Gutes Thema, welches mich auch gerade beschäftigt (also in 2 Jahren fliesst noch viel Wasser die "Aare" runter) aber trotzdem.

Ihr seid ja von Deutschland. Wie sieht das in der Schweiz aus? Ich dachte nämlich auch, dass man sich nicht abmelden darf, damit man Anrecht auf Krankenkasse hat.

In meinem Fall mit der zweiten Weltreise ist es nämlich jetzt so, dass ich zwar eine Freundin als Homebase angebe aber nur für die Post und für Notfälle. Ich muss mich demnach abmelden (habe keine Eltern oder sonstiges wo ich dazu "gebrauchen" könnte).

Das letzte Mal hab ich mich eben nicht abgemeldet, was einwandfrei funktionierte. Aber diesmal? Das ist so etwa das Einzige, was mir Kopfschmerzen bereitet...

LG
Nathalie
0

reisende

Ich hatte mich damals für meine 2-jährige Reise nicht aus Deutschland abgemeldet, eben gerade wegen der Auslandskrankenversicherung. Obwohl mir die Frau im Bürgeramt versichert hat, ich müsse mich abmelden.

Wozu soll man sich denn abmelden? Ich könnte halt trotzdem wählen, obwohl ich nicht da bin. Und während der Reise habe ich ja auch keinen anderen Wohnort, an dem ich mich anmelden könnte.
0

Vombatus

Wozu soll man sich denn abmelden?

Wegen dem Medegesetz.

Inzwischen gibt es am November eine neue Regelung. Irgendwo gibt es sogar einen Thread dazu.
Ansonsten einfach "neues Meldegesetz 2015" googlen. Bei Missachtung und wenn man dann noch erwischt wird können Bußgelder verhängt werden.

Man könnte sich bei seine "Hombase" bzw. Eltern anmelden.
0

reisende

Mmh, das macht es aber kompliziert für Leute, die viel hin- und herziehen wie ich gerade. Trifft das auch Untervermietung? Ich bin immer bei meiner Mutter gemeldet, obwohl ich jeweils für 2 Wochen oder 1 Monat woanders lebe. Das mache ich so lange, bis ich abreise. Und auch dann werden weiterhin alle meine Sachen bei meiner Mutter im Kinderzimmer bleiben. Muss ich mich denn da wirklich abmelden?
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK