Hey,
ich kann dir auch sehr die Stadt Leon empfehlen. Zu Weihnachten ist Leon echt schön dekoriert mit unzähligen Krippen und so kommt man doch auch in Weihnachtsstimmung. Und da es die zweitgrößte Stadt Nicaraguas ist, gibt es auch ein gutes Nachtleben und alles was du brauchst. In Leon kann ich dir das Hostel Sonati empfehlen, das ein Non-Profit Hostel ist, wo alle Profite an die NGO gehen und für Umweltprojekte verwendet werden. Leon ist auch ein guter Startpunkt, wenn du Touren auf Vulkane machen möchtest. Hierbei kann ich dir sehr den Vulkan Telica empfehlen, der wirklich einzigartig ist und du kannst auch Lava sehen dort.
Zum Thema Strand: Nahe Leon und schnell mit dem Bus erreichbar ist der Strand Las Penitas, wo auch Surfschulen und verschiedene Hostels sind und ich denke zu Weihnachten bzw. zu Silvester ist sicher auch einiges los dort (war aber selbst an diesen Tagen nicht dort). Oder ca eine Stunde entfernt von Leon ist Salinas Grandes, ein für Touristen sehr unbekannter Strand, aber wirklich schön, wenn man einfach mal Ruhe will (ist aber wirklich sehr menschenleer, zum Surfen solls aber ideal sein).
Falls du viel Party und einen typischen Touristenort suchst, dann ist San Juan del Sur bestimmt das Richtige. Für mich persönlich mit Sicherheit ein netter Ort, aber einfach schon von zu vielen partyliebenden Touristen belagert und nicht das, was ich mir unter Nicaragua vorstelle.