Thema: Was muss ich bei einem Campingbus beachten?  (Gelesen 6733 mal)

Florentina

« am: 15. Februar 2015, 22:28 »
Hallo
Ich weiss jetzt nicht ob das der richtige Bereich ist, aber ich schreibs mal hier rein.

Da ich studiere, und im Sommer meinen Abschluss mache, mache ich dann nachher mit einer Freundin, wir wären dann zu zweit, eine ca.3-4 Monatige Reise durch Europa.
Und darum frage ich euch jetzt. Wir wollen mit einem Campingbus reisen. Klar, wir gehen auch vielleicht für ein paar Nächt ins Hotel (oder was anderes). Wir hätten auch genügend Geld und die Ausrüstung wüssten wir auch wo hohlen. Zum Teil haben wir selber was.
Wir wissen nicht was man bei einem Campingbus beachten muss.
Wo sucht man besser nach eimen Campingbus?
Und was muss man da beachten?
Die letzte Frage, ist es besser einen zu mieten, oder einen zu kaufen (Occasion)?

Ich hoffe ihr könnt uns helfen. :)
0

Radlerin

« Antwort #1 am: 16. Februar 2015, 10:31 »
Hallo Florentina,

bei 3-4 Monaten würde ich einen kaufen, da ist mieten viel zu teuer.
Suchen kannst du in den bekannten Portalen für Gebrauchtwagen.

Worauf achten, die Frage ist ja recht allgemein.
Wenn ihr im Süden unterwegs seid, reicht ein Bett. Klappstühle und Klapptisch zum draussen essen, weil meist das Wetter schön ist.
Vielleicht ein Kühlschrank, je nachdem wie ihr euch verpflegen wollt. Dann braucht ihr aber auch Strom am Campingplatz, das geht ganz schön ins Geld auf Dauer. Und der Bus müsste am besten eine Zweitbatterie haben, damit der Kühlschrank bei der Fahrt auch läuft. Wenn ihr immer alles frisch kauft und auf Milch und Wurst verzichten könnt, geht es auch ohne.
Kocher muss nicht eingebaut sein, das geht auch mit einem mobilen Kocher. Evtl. braucht ihr eine Gasflasche, wenn ihr öfter kochen wollt.

Natürlich sollte er Gardinen bzw. was zum verdunkeln der Scheiben haben.