Ab Anfang Mai geht es bei mir Richtung Südamerika. Ich kann mir gut 6 Monate Zeit nehmen, Verlängerungsmöglichkeit bis Weihnachten wäre ebenfalls gegeben. Eigentlich war SA auf meiner einjährigen Reise ab Nov '13 bereits vorgesehen, bin dann aber zu lange in Asien hängen geblieben.
Länder die ich bereisen will:: Ecuador inkl. Galapagos, Peru, Bolivien, Chile und Argentinien. Die beiden letztgenannten aufgrund der Reisezeit eher in der nördlichen Hälfte.
Länder die mich ebenfalls sehr reizen würden: Kolumbien, Argentinien und Chile in der südlichen Hälfte, in Mittelamerika Nicaragua, Mexiko (vor allem wegen Maya / Azteken-Ruinen), evtl. Brasilien.
Nun kämpfe ich noch etwas mit der Routenplanung vs passende Reisezeiten. Gut aufgehen würde: in Ecuador im Mai starten und in Buenos Aires Argentinien aufhören. Dafür werde ich aber eher nicht 6 Monate brauchen. Ich will zwar nicht von Ort zu Ort hetzen, aus meinem Reisejahr 2014 weiß ich aber, dass ich nach ein paar Tagen gerne auch wieder weiter ziehe. Ich gehe hier also eher von 4-5 Monaten aus (realistisch?). Die oben genannte Route verbinde ich vor allem mit Outdoor / Landschaft / Hochland und Regenwald. Gerne hätte ich noch eine Komponente Strand, Bootstouren, Wasserwelt.
Die Route ließe sich wahrscheinlich noch gut in Richtung Brasilien (der Küste nach) ergänzen. Für Patagonien kommt gemäß meiner Recherche frühestens Mitte November in Frage, an Weihnachten würde ich aber gerne wieder zu Hause sein. Eine andere Möglichkeit wäre es, irgendwann im Oktober für ein paar Wochen nach Mittelamerika zu fliegen und am Ende der Reise noch etwas am Strand zu entspannen.
Kolumbien würde mich ebenfalls sehr reizen, hier sehe ich vom Klima her aber keine optimale Einbaumöglichkeit.
Mich würde sehr interessieren, was die Südamerika-Experten hier im Forum davon halten. Wie würdet ihr die 6 bis max. 8 Monate in den Kontinent legen? Das Budget ist mit ca. 18k CHF recht großzügig, ich muss aber auch nicht alles ausgeben
.
Vielen Dank für eure Hilfe!