Danke für eure Antworten!!
Ihr habt mich viel zum Reflektieren gebracht, warum ich das so und nicht anders geplant habe.
@pad: du hast natürlich recht. Ich orientiere mich zwar an den Hauptsehenswürdigkeiten, diese sind für mich aber nicht das Wichtigste an der Reise. Trotzdem wäre es doch blöd, wenn sie zu wären, wenn ich gerade da bin.
Dein Beitrag hat mich auf die Idee gebracht, wo ich die offiziellen Seiten für diese Sehenswürdigkeiten finden kann: bei Wikipedia stehen sie meist unten bei den Weblinks.
Und wie ich sehe haben die meisten ganzjährig offen.
@Mooni, arivei, Vombatus
Australien und USA sind leider so eine Sache mit dem Geld. Mindestens aber mal so ein Eindruck von Australien, würde ich gerne bekommen.
Bevor ich allerdings nach Australien oder USA komme, werde ich ja bereits circa ein halbes Jahr auf Weltreise sein; Bis dahin werde ich vermutlich besser als jetzt wissen, ob ich diese Reiseziele wirklich sinnvoll einbauen will/kann. Im Moment würde ich davon einfach ausgehen.
USA hatte ich mal ursprünglich nicht auf meinem Plan. Dann habe ich aber gesehen, dass es billiger ist von Australien aus über die USA nach Südamerika zu fliegen, als direkt nach Südamerika. Und da es in den USA kein Transitbereich gibt, dachte ich mir, kann ich mir bei der Gelegenheit auch gleich was anschauen. (und wenn es nur ein Tag sein sollte, bevor der nächste Flug abgeht)
Es stimmt, dass mein Plan für Australien ziemlich straff ist. Ich dachte nur, dass es vielleicht nicht so schlimm ist, so eine straffe Phase für ca. 2Wochen einzubauen.? Da ich mir ja ansonsten auf der Reise keinen strengen Reisepläne mache. Ich habe so ziemlich genau geschaut, wie ich das in Australien machen könnte nach den jetzigen Zug-Fahrplänen in Australien:
1. (mögliche Übernachtung in Darwin)
2. Start in Darwin am Mittwoch um 10am nach Alice Springs
3. Ankunft in Alice Springs am Donnerstag um 9.10am
4. Aufenthalt und Ausflug zum Ayers Rock (Uluru)
5. Abfahrt von Alice Springs am Sonntag 10.45am nach Adelaide
6. Ankunft in Adelaide am Montag 11.15am
7. Eine Übernachtung in Adelaide
8. Abfahrt von Adelaide am Dienstag um 10.15am nach Sydney
9. Ankunft in Sydney am Mittwoch 11.10am
10. (mögliche Übernachtung in Sydney bevor Weiterflug)
Haltet ihr das für realistisch? Der Gedanke ist für mich hier auch, dass ich im Zug schon viel von der Landschaft von Australien sehen kann.
Die Strecke Darwin-Adelaide ist ca. 4000km Luftlinie. Daher habe ich mir gedacht, ist es vielleicht auch realistisch ist von San Francisco nach New York innerhalb von ca. 3Tagen zu kommen.(Da bin ich aber weiterhin auf der Recherche)
@Mooni: Die Türkei ist für mich am Anfang sehr wichtig, da sie noch fast Europa ist (und ich kein Visum brauche) und ich diese Zeit als Eingewöhnungsphase in den Reisealltag sehe. Hinzu kommt, dass ich die Vorstellung sehr spannend finde, dort ein Monat lang zu den alten Stätten der alten Griechen zu reisen. (Mein Hobby ist Geschichte, insbesondere die Antike Zeit). Ich habe außerdem etwas Angst davor mit Anfang der Reise gleich in den Iran (als Frau) zu reisen…
Ursprünglich habe ich mir auch vorgestellt mehr Surfacestrecken in SA zu machen, nur habe ich dann gesehen (korrigier mich bitte, wenn es falsch ist), dass man nach Myanmar über den Landweg nicht so einfach ein Visum bekommt, wie mit dem Flugzeug. Davon abgesehen, dass die Grenzregion recht gefährlich sein soll, weil es da Kämpfe gibt.
Von China nach Indien über den Himalaya ist es, denk ich, nicht möglich, auch da es im Norden von Indien sehr gefährlich sein soll (Bewaffnete Banden).
Ansonsten wäre noch Myanmar durch Thailand bis Malaysia möglich. Das könnte ich mir vielleicht überlegen, obwohl dies vermutlich eine sehr lange Strecke sein würde.
@arivei: Diese Reihenfolge war mein ursprünglicher Reiseplan. Allerdings habe ich vergessen, warum ich sie geändert habe. Wenn ich in den Reisezeitentool schaue, ist dein Vorschlag ein bisschen schlechter von den klimatischen Bedingungen.
Auf die Idee, dort hinzufliegen wo der Flug grad billiger ist, bin ich so noch nicht gekommen. Aber du hast Recht, in welcher Reihenfolge ich Myanmar, Indonesien und Malaysia mache ist eigentlich egal.
@Vombatus: Das stimmt, nach 10Monaten könnte mein Geld knapp werden. Aber bis dahin habe ich es hoffentlich mindestens nach Südamerika geschafft und dort mindestens ein Monat verbracht…
Ich reise auch lieber nur 10Monate und kann mir mal was leisten, als dass ich 12Monate reise ohne wirklich was sehen zu können. Mal sehen, ob ich da die richtige Abwägung jeweils finden kann…
Ob ich Reiseerfahrung habe, kann ich so einfach nicht beantworten. Ab wann hat man diese? Natürlich war ich schon im Urlaub (auch alleine), aber das meist in Europa. Nur einmal war ich außerhalb Europas in Dubai. Dann habe ich ein Auslandsstudienjahr in England gemacht. Dort habe ich eine 10tägige Rucksackreise mit einer Freundin durch Großbritannien und Irland gemacht. Da haben wir nichts vorgeplant und haben in Hostels übernachtet. Das ging sehr gut. Ich kann mir aber vorstellen, dass es innerhalb Europas leichter ist eine Rucksackreise zu machen, als außerhalb. Außerdem sind diese 10Tage wohl nicht vergleichbar mit einem Jahr Weltreise. Also würde ich eher dazu tendieren, dass ich keine Reiseerfahrung annähernd dieses Kalibers habe.
Als Reisekrankenversicherung habe ich mir (wegen USA) den ADAC ausgesucht. Würde mich einmalig 360Euro kosten und hoffentlich keine zu öfteren Selbstbeteiligungen von 50Euro. (Die 360Euro gehen allerdings nicht von meinem 15000Euro Budget weg. Ich habe noch ca. 1000Euro für Kosten vor der Reise zu Verfügung)