Schönes Projekt. Sind einige echt gute Videos dabei.
Meine Meinung: Fast das genaue Gegenteil von dem was die anderen bisher geschrieben haben.
Basierend auf dem was ich bisher gesehen habe, ist deine große Stärke ist das Visuelle. Sowohl was die gefilmten Szenen, als auch die Animationen angeht.
Das bringt mich zu folgenden Thesen:
- Definiere deinen Blickwinkel und deine Zielgruppe.
Willst du die Leute aufklären, inspirieren oder unterhalten? Ich glaube noch versuchst du alles und so wirkt es ein wenig schwammig. Nimm diese Webseite hier als Beispiel. Der Unterhaltungswert ist durch die puristische Optik minimiert und bei einem noch nicht Reiseinfizierten wird der Funke wohl kaum überspringen. Aber für Karoshis Zielgruppe der Reisejunkies ist sie pures Gold, weil sie Informationen und Austausch auf höchstem Niveau bietet.
- Optimiere deinen Audience Flow.
Ich komme aus dem Marketing und gerade wenn es ums Thema Content geht, ist Audience Flow wichtig. Ich habe mir bei dir erstmal ein Video angesehen in dem du recht viel erzählst, dann kamen die wunderschönen Bilder aus Varanassi (da fahre ich auch bald hin :-)) und dann gab es ein Tutorial für SIM-Karten in Indien. Ich finde deine Idee toll und Reise bald selbst nach Indien, deshalb bin ich am Ball geblieben. Aber ich glaube die wenigsten, die tolle Bilder aus Varanassi sehen wollen, wollen dann als nächstes irgendwen Typ über SIM Karten quatschen sehen. ;-)
- Minimiere deine Zielgruppe nicht unnötig.
Ich finde deinen Akzent echt angenehm. Warum die Zielgruppe also unnötig durch Deutsche Sprache einengen? Falls du dich nicht dafür entscheidest, tiefgründige Informationen zu übermitteln, werden deine Bilder immer deutlich wichtiger sein als das was du erzählst.
- Zeig dein Gesicht und mach es persönlich... oder zeig dein Gesicht nicht.
Ganz logisch, jede Sekunde in denen die Zuschauer dein Gesicht sehen, sehen sie keine Reisebilder und dafür sind die meisten wohl auf deinem Vlog. Ich würde dir empfehlen eher mit Voice Over zu arbeiten
oder dem Ganzen eine persönlichere Note zu geben.
Du bezeichnest dich im Video als "Host of And this is just the Beginning". Ein Host ist ja jemand der Raum für jemanden oder etwas schafft. Man kann Gäste, Files oder Talk Shows "hosten". Und ich würde behaupten du hostest AtijtB nicht, sondern du bist AtijtB. Daher mein Tipp, wenn du dein Gesicht und deinen Namen in größerem Umfang zeigst, dann mach es zu deinem Ziel, dass die Zuschauer am Ende des Videos wissen wollen wie es bei dir, Raphael weiter geht.
n=1