Thema: Gästebuch/Kommentare ein/ausschalten  (Gelesen 2150 mal)

Tempo

« am: 27. Januar 2015, 15:42 »
Hallo

Nachdem bei meinem Translator-Problem die (für mich) perfekte Lösung implementiert wurde, dachte ich, ich frag mal bei der nächsten Herausforderung um Rat/Hilfe.
Ich wollte ein Gästebuch einrichten, diese Funktion ist nicht vorhanden.
Kein Problem, es gibt ja Kommentare, welche man auf den Seiten/Artikeln hinterlassen kann. Jetzt kommt hier die Frage: Ist es möglich, die Kommentare zu aktivieren/deaktivieren auf den einzelnen Seiten, so dass ich eine neue Page erstellen kann (Name=Gästebuch), damit dort alle Kommentatoren posten können?

danke und liebe grüsse

karoshi

« Antwort #1 am: 27. Januar 2015, 16:50 »
Hab ich das richtig verstanden, Du willst Kommentare generell abschalten und dafür auf einer Seite ein Gästebuch einrichten?

Das geht einfach mit Bordmitteln:
  • Unter "Einstellungen > Diskussion" die Kommentare abschalten.
  • Beim Erstellen einer neuen Seite kannst Du im Widget "Diskussion" festlegen, dass Kommentare auf dieser Seite erlaubt sind. (Für einmal veröffentlichte Seiten kannst Du diese Einstellung nicht mehr ändern.)
Wenn Du das Widget "Diskussion" beim Schreiben nicht hast, musst Du es am oberen Bildschirmrand unter "Optionen" erst aktivieren. (Nach dem Erstellen des Gästebuchs kannst Du es wieder abschalten.)

Achtung: Nicht alle Themes unterstützen Kommentare auf statischen Seiten. Falls Du im Gästebuch kein Kommentarformular sehen kannst, liegt es wahrscheinlich daran. => anderes Theme ausprobieren.

LG, Karoshi

Tempo

« Antwort #2 am: 28. Januar 2015, 08:41 »
Vielen Dank für die rasche Antwort.
Ich glaube, dass das so etwa so klingt, wie ich es mir vorgestellt habe. Bei der Umsetzung happert es aber irgendwie noch ein wenig...
Hab die bisherigen 2 Seiten neu erstellt, Kommentare ausgeschaltet, eine zusätzliche neue Seite erstellt mit eingeschalteten Kommentaren. Leider kann man immer noch bei allen 3 Seiten Kommentare schreiben? Kommentare sind ausgeschaltet in den Einstellungen, sollte eigentlich passen so...
Kannst du mir hier eventuell rasch unter die Arme greifen?  ;)
http://merne.rtwblog.de

Vielen Dank und liebe Gruess :)

Tempo

« Antwort #3 am: 28. Januar 2015, 09:43 »
Hat sich erledigt; sobald ich ausgeloggt war, war es nicht mehr möglich auf den Seiten Kommentare zu schreiben, bis auf diejenige die aktiviert war.

Danke vielmals für deine Hilfe :)

karoshi

« Antwort #4 am: 28. Januar 2015, 09:43 »
Die Kommentare bei den beiden bisherigen (neu erstellten) Seiten waren nicht ausgeschaltet. Kann ich mir nur so erklären, dass Du die Kommentare erst hinterher global ausgeschaltet hast. Die globalen Einstellungen werden für schon existierende Seiten und Beiträge nicht übernommen. Ich habe die Kommentarfunktion einzeln auf den Seiten deaktiviert (anschließendes Update nicht vergessen), und es verhält sich jetzt so, wie gewünscht: Bei neuen Seiten und Beiträgen ist die Kommentarfunktion gleich von Anfang an deaktiviert.

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK