Hallo miteinander,
die Forumssuche zeigt mir, dass hier einige von euch mit einer Gopro unterwegs waren bzw. sind. Ich würde mich mega freuen, wenn ihr mir einige Fragen beantworten könntet?
Ich möchte ab ca. Mitte des Jahres losziehen und SOA, AUS, NZ und SA bereisen. Natürlich möchte ich die Reise so gut wie es geht festhalten und nachdem mir ein Freund sein Gopro Video von seiner drei-wöchigen Chile Reise gezeigt hat, bin ich recht angetan von Actioncams
Ich habe jetzt viele Testberichte und Rezensionen gelesen. Einen Überblick gewährt hier u.a. Chip.de:
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Action-Kameras--index/index/id/1105/Von den 25 Actioncams in der Liste fliegen die Modelle die deutlich teurer als 200 € sind für mich raus und auch die mit sehr schlechten Bewertungen. Danach bleiben noch:
- GoPro Hero3+ Silver Edition
- Rollei 6S WiFi
- GoPro Hero
- QUMOX SJ4000
Mein Favorit ist derzeit die Hero3+ Silver Edition, welche seit Januar bei Saturn für 200 € zu haben ist. Die HERO mit 124 € (u.a. schlechtere Bild- und Videoqualität, Akku nicht wechselbar) und die SJ4000 mit 90 € (u.a. schlechtere Verarbeitung, kein Wifi, dafür viel Zubehör) sind zwar erheblich günstiger, aber auch u.a. mit den erwähnten Nachteilen verbunden.
Mein Gefühl sagt mir, dass sich der Aufpreis an dieser Stelle lohnt. Wie seht ihr das? Habt ihr Erfahrungen mit einer der drei genannten Cams - insbesondere auf einer Langzeitreise? Dieser Aspekt kommt mir in den übrigen Rezensionen im Netz leider ein wenig zu kurz.
Frage 1: Ist die Hero3+ Silver Edition geeignet für eine Weltreise?Frage 2: Da die Gopro auch Bilder mit bis zu 10 MP schiesst - reicht das als Kamera Ersatz? Oder sind die unterschiede zu dramatisch zu anderen Kameras?Zu meiner aktuellen alten Digicam wäre es sicher eine Steigerung
http://www.amazon.de/Sanyo-XACTI-VPC-S5-Digitalkamera-Megapixel/dp/B0007UAUCG Ich bin wirklich kein Fotoexperte und denke eine teure Spiegelreflex zuzüglich Ausrüstung wäre jetzt irgendwie von 0 auf 100 und zu viel des Guten. Oder? Aber sollte ich mir zusätzlich zur Gopro noch eine Digicam holen? Vielfach habe ich bzgl der Gopro Fotos auch von störenden Fisheye Effekten gelesen. Habt ihr das erlebt? Welche Kameras würden sich hier empfehlen?
Mein Ziel sind tolle Videos vom Tauchen, sportlichen Aktivitäten, Landschaften usw, aber auch ansehnliche Fotos. Es müssen jetzt nicht die Highend Fotografien werden, dafür fehlen mir auch sicher die Kenntnisse im Umgang mit z.B. ner richtig guten Spiegelreflex. Ich möchte auch grundsätzlich so wenig Material mitschleppen wie möglich, also keine großen Stative oder so.
Freu mich über Meinungen, was ich mitnehmen sollte