Hallo
Hawaii ist immer toll.
war mal für ein halbes Jahr dort, daher ein paar Tipps von mir.
weniger als 3 Wochen lohnen sich nicht, wenn man ein bisschen Reisen will. Wenn die Möglichkeit vorhanden ist, würde ich 4 Wochen gehen.
Da man Equipment sowie Auto nur pro Insel mieten kann, wird es eher eine teure Angelegenheit wenn jedesmal alles neu gemietet werden muss. Wir hatten unsere Schlafsäcke dabei und mieteten jeweils ein Auto auf der Insel.
Es gibt viele Hostels / Backpackers dort. Auf Oahu wird es schwierig was schlaues zum campen zu finden. Auf Oahu ist wild - Campen meines Wissens nicht erlaubt.
auf Big Island kann an den Stränden "wild" campiert werden, aber immer immer zuerst abchecken ob es lokal ein Verbot gibt.
meine Tipps zu den Inseln:
Oahu:
-Sandy Beach
-North Shore (Pipelines, Waimea Beach, etc. )
-Haiku Stairs
-Manoa Falls
-Polynesian Cultural Center (halt eher touristisch)
-Koko Head
-Diamond Head (viele Touristen, aber tolle Aussicht auf Honolulu)
Übernachtung: es gibt viele kleine Hostels auf der ganzen Insel. Solche die mitten in Waikiki sind oder dann auch Solche die wirklich etwas abseits sind.
Maui
-Haleakala (ganz früh rauf und dann den Sonnenaufgang geniessen)
-Hana
-Big Beach
Übernachten am besten in Wailuku oder Kahului
Big Island
-Mauna Kea
-South Point
-Volcanoes National Park
- Waipio Valley
Übernachten:
in Kona und Hilo hats Hostels. auf der Westseite der Insel kann man gut an den Stränden übernachten. Ostseite ist halt eher regnerisch.
In Hilo gibt es diverse kleine Cafes.
Kauai
-Lihue, Wailua, Kapaa
-Na Pali Coast (mehrtägige Wandertour) -> Wetter beachten....!
-Ke'e Beach
Übernachten in Hostels da es sehr viel regnet. Campen nur auf dem Na Pali Coast trail.
Viel Spass!