Hallo,
ich breche im August auf nach SOA und starte dort meine 1jährige Weltreise. Geplant ist von Dez-März ca.3 Monate Work & Travel in Neuseeland zu machen.
Habe schon einiges gelesen und mich daher auch dafür entschieden es
ohne Organisation zu machen. Dazu habe ich jedoch noch einige Fragen.
Zunächst einmal zu dem was ich weiß:
- ich kann mir über die Immigration-Seite das Working-Holiday-Visum beantragen
- Beantragung der Steuernummer und Eröffnung eines Kontos in Neuseeland ist notwendig
- Zuhause am besten schon einen Lebenslauf verfassen und diesen in seinem E-mail Konto speichern
- Hartnäckig sein und bei Bewerbungen wenn möglich persönlich vorbeibringen (nicht mit e-mail-adresse an welche man die unterlagen senden soll abwimmeln lassen)
- nicht zur Rushhour vorbeifahren
- das Lohnniveau ist niedriger dafür auch der Lebensunterhalt etwas günstiger als in Australien (?!)
- Neuseeland ist um einiges vielfältiger und die schönen Plätze sind deutlich näher aneinander (als in Australien)
Nun zu den Sachen die ich noch nicht weiß:
- Um was müsste ich mich noch kümmern (außer Work-Holiday Visum, Bankkonto und Steuernummer) ?
- Habt ihr gute Tipps/Erfahrungen die Ihr mir mit auf den Weg geben könnt ? (Links, Blogs etc.)
- Wie sieht es allgemein in Neuseeland im Dez-März (Hauptsaison) aus- ist es einfacher/schwerer an Jobs zu kommen ?
- Ich bin Ende Januar mit meiner Ausbildung zum Bankkaufmann fertig - kann man damit etwas anfangen, oder gibt es nahezu ausschließlich Jobs auf Farmen und in der Gastronomie ?
- Könnt ihr mir bestimmte Regionen empfehlen/nicht empfehlen ?
- Lohnt sich Work & Travel für 3 Monate ? (ich weiß es ist besser 1 ganzes Jahr auszunutzen - bin aber 1 Jahr vom Arbeitgeber freigestellt und möchte in dieser Zeit eben auch viel reisen
)
Ich weiß Fragen über Fragen
(habe schon viel im Forum gefunden aber diese oben genannten haben sich noch nicht beantwortet)
Vielen Dank für eure Rückmeldungen/Erfahrungen