… 25 liter müssten es bei mir schon sein da ich das Ultrabook, Kindle + Spiegelreflex (mit 3 Objektive, Filtern usw.) dort reinkriegen möchte - ja ich weiß mein Rucksack wird ziemlich schwer habe ich die letzten Male schon gemerkt ...
Würde mir da noch mal Gedanken machen was du brauchst und wie du unterwegs bist. Bei so viel Technik im Daypack wird dir nichts anderes übrig bleiben als ggf. eine kleine Extratasche/RS mitzunehmen, speziell nur für die Zeit während des Transportes/Nachtbusfahrt, um irgendwo den nötigen Krimskrams (Knabberzeug/Getränk/Reiseführer/Kleinzeug, ggf. etwas warmes zum überziehen …) und bei Tagesausflügen (Stadt,- Strandspaziergang, Museumstag bei schlechten Wetter etc.).
Manchmal möchtest du halt nur eine Flasche Wasser, den Reisefüher und ein Notizbuch dabei haben, dazu die Kamera mit einem Objektiv. Dann wäre eine unauffällige Tasche/RS praktischer, als immer den ganzen Fotorucksack mitzunehmen. Selbst wenn es ein kombinierten Fotorucksack gibt. Würdest du dann dein Knabberzeug in den Fotorucksack packen? Oder das Fläschen Sonnencreme? Hmm …
Die Extra-Tasche oder kleinen RS kannst du ggf. dann klein falten und nur rausnehmen wenn du ihn brauchst. Aber ja. Bei Transporten in Bussen oder dem TukTuk hättest du dann den Bigpack, den Fotorucksack und eine kleine Tasche/Beutel/RS mit Dingen die man unterwegs braucht, ohne lange herumsuchen zu müssen.
Durchstöbere mal die Themen die sich mit Fotoausrüstung beschäftigen, evtl. gibt es dort interessantes zu finden? Z.B. hier:
http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=11113.0@ Dominik
coole "Diät" auf deiner Webseite. War bis jetzt nur auf einer 3-Wöchigen Urlaubsreise mit 7 kg Handgepäck unterwegs und hatte trotzdem 1/3 zu viel dabei.
Was mir bei deiner "Leichtbauweise" auffiel waren die zum Teil recht teuren Klamotten, die dann zwar Platz und Gewicht sparen, aber eine recht hohe Anfangsinvestition erfordern. Bei dem Gedanken, dass etwas unterwegs kaputt oder verloren geht, wäre mir das zu viel. Ein T-shirt für 60€? dafür kann ich mir in SOA 10 T-shirts kaufen.
Nichtsdestotrotz würde ich versuchen beim nächsten mal (ja nachdem wo, wie lange und wie es hingeht) mit Handgepäck zu reisen. Ist halt einfach befreiender.