Hallo Poe,
Das hört sich ja gar nicht gut an. Gut, dass Euch nichts Schlimmes passiert ist, ich kann mir aber den Schock sehr gut vorstellen.
Aufgrund vieler schlechter Sachen, die ich über das Busfahren in Bolivien gehört habe, war ich auch sehr verunsichert. Vor allem von La Paz nach Uyuni war mein Problem, da es wirklich nur Nachtbusse auf der Strecke gibt.
Aber ich habe dann eine für mich wirklich gute Option gefunden. Und zwar genau die, die Fidelino beschrieben hat.
Mit El Dorado bin ich von Copacabana nach La Paz gefahren. Das ging tagsüber, was mir wichtig war, und war ohne Probleme. Die Fahrt dauert ca. 4 Stunden. Von Puno nach Copa bin ich auch mit einem normalen Bus gefahren, habe nicht die günstigste Gesellschaft genommen und es war ok so.
Von La Paz gibt es eine gute Busgesellschaft, die nach Oruro fährt. Den Namen hab ich vergessen, aber wenn Du dort nachfragst, wissen die Leute im Hostel den Namen bestimmt. Leider ist die Gesellschaft an dem Tag, an dem ich gefahren bin nicht gefahren und ich musste die nächstbeste Option nehmen. Es ging zwar gut, aber der Bus war in wirklich üblem Zustand. So bin ich also morgens mit dem Bus los nach Oruro.
Von Oruro habe ich dann am Nachmittag den Zug nach Uyuni genommen, das war eines meiner Highlights in Bolivien. Die Strecke ist einfach unglaublich malerisch. Der Zug war neu und ich glaube die Fahrt hat 6 USD gekostet. Ich bin wirklich froh, dass ich es so gemacht habe. Ich habe mich auch sehr sicher gefühlt. Der Zug fährt nicht jeden Tag, wenn Ihr das machen wollt.
Ich wünsche Euch weiterhin eine gute Reise und vor allem eine sichere und gute Besserung
MiCo