Hallo Northcape,
wir waren 5 Wochen unterwegs. Da es Winter war und wir nicht sooo auf das Budget achten mussten, haben wir außer bei den Wanderungen, bei denen wir in Hütten geschlafen haben, Motelzimmer gemietet. Die kosten im Schnitt ca. 40-50€, haben aber eine Küche dabei, so dass wir immer selber gekocht haben. Lebensmittelpreise sind mit Deutschland vergleichbar, manches ist billiger (Fleisch), anderes teurer (Salat), so dass es im Durchschnitt auf das gleiche rauskommt.
Benzin kostet im Moment 1€ pro Liter. Ansonsten haben wir Geld gebraucht für sonstige Aktivitäten, z.B. Fahrt auf dem Milford Sound (?), Whale Watching (80€ p.P.) oder Wassertaxi für Wanderung im Abel Tasman (17€ p.P.). Das kostet zum Teil echt Geld.
Da du im Sommer fährst, würde ich z.B. auf den Campingplatz gehen. Diese Holiday Parks bieten in der Regel Übernachtungsmöglichkeiten in verschiedenen Preiskategorien an, z.B. Cabins (=Hüttchen) mit und ohne Dusche, mit und ohne Küche etc. Am billigsten sind natürlich Schlafsääle im Backpacker. Das liegt ganz an euch wie ihr das haben wollt. Man kann ja auch abwechseln.
Die Autovermietung heißt ACE Tourist Rentals. Geh einfach auf die Website und schau dir alles an. Lass dich aber nicht von dem sehr billigen Basispreis verführen! Die Versicherung ist glaub ich echt wichtig, auch für die Scheiben und die Reifen.
Ansonsten fand ich den Preis auch den Hammer, und das bei gutem Service (Abholung vom Flughafen, mehrere Agenturen auf beiden Inseln, immer jemand am Telefon, problemlose und kostenlose One-Way-Miete).
Grüße
Carola