Die Zeit kriegst du locker rum.
Chile: durch die weiten Entfernungen musst Du auch einiges an Zeit einplanen für Busfahren oder Flüge einplanen.
San Pedro de Atacama ist toll, die Seenregion um die Vulkane Osorno und Villarica, die Weinregion um Santiago und mein absolutes Highlight Torres del Paine.
Da ich auch nicht der Super Sportler bin, hatten wir uns in Refugios eingemietet und das W bis auf den rechten Mittelstrich als Tageswanderungen gemacht. Du läufst dann ohne das Gepäck, hast dafür aber auch Hin- und Rückweg.
Nicaragua-Costa Rica-Panama: ich finde 4 Wochen dafür echt knapp. Nicaragua waren wir nur im Süden (San Juan del Sur, Granada, Ometepe). Ich würde eher Panama oder Costa Rica machen und dann ein Land, da gibt es schon genug zu entdecken. Gerade in Costa Rica ist die Busreiserei sehr zeitintensiv, weil es nicht soooo viele Verbindungen gibt und du zum Teil nicht an einem Tag von A nach B kommst, auch wenn die Entfernung gar nicht so riesig ist. Ein Beispiel, von Quepos (Manuel Antonio Nationalpark) nach Monteverde kannst du für 190 km mal 8 Stunden Reisezeit einplanen.
Panama ist schon wieder besser mit Bussen zu bereisen.