Hallo,
wir möchten unseren ersten Jahresurlaub nach der Weltreise gerne in Indien verbringen. Der Zeitraum wird Ende Dezember bis Mitte Januar sein (wahrscheinlich 27.12. - 17.1.), also direkt nach den Weihnachtsfeiertagen und über Neujahr. Ein längerer Zeitraum ist erstmal nicht drin, daher nur 3 Wochen.
Generell haben wir uns vorgestellt, etwas mehr als 2 Wochen Rundreise in Rajasthan (inkl. Agra) zu machen und dann evtl. noch einige Tage zum Entspannen nach Goa zu fliegen.
Jetzt sind wir allerdings zwecks der Reisezeit (Hauptreisezeit) und dem begrenzten Zeitraum unsicher, ob die Rundreise nicht zu sehr in Stress ausartet. Wie ich bereits öfters gelesen habe, kann es häufiger mal schwierig werden, Zugtickets für einen bestimmten Streckabschnitt kurzfristig zu erhalten, besonders zu Hauptreisezeiten.
Wie schätzt ihr die Problematik um Neujahr rum ein, könnte es da schwierig werden, relativ spontan von Ort zu Ort zu reisen? Bei Unterkünften sehe ich eher weniger Probleme, Sorgen bereitet mir der Transport.
Es wäre natürlich dann bei der eh schon begrenzten Zeit sehr schade, wenn man dann auch noch auf die Verfügbarkeit von Tickets angewiesen ist und evtl. mehrere Tage an einem Ort warten muss.
Als eine Alternative denken wir darüber nach, einen Fahrer für Rajasthan in Anspruch zu nehmen, das wäre wahrscheinlich wesentlich entspannter. Allerdings geht dabei natürlich zum Einen die Spontanität ziemlich verloren (obwohl die bei 2 Wochen Rundreise wohl eh eher begrenzt ist, wenn man einiges sehen will). Außerdem ist diese Art zu reisen für uns sehr ungewohnt, wir sind eigentlich meist nur mit dem Rucksack unterwegs. Irgendwie stelle ich mir das mit dem Fahrer so "dekadent" vor, aber vielleicht täusche ich mich da auch.
Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Mieten eines Fahrers? Fährt dieser dann wirklich nur von Ort zu Ort oder auch z. B. zu den Sehenswürdigkeiten?
Würde mich über Meinungen/Tipps freuen!