Ich entnehme Deiner Antwort, dass Du noch keine Ansprüche auf ALG1 erworben hast, richtig? Dann reden wir also ausschließlich über Hartz 4. Da bin ich jetzt auf etwas dünnem Eis, empfehle aber auf jeden Fall, vorab folgende Sachverhalte zu klären:
- Besteht Anspruch unmittelbar nach einem Wohnortwechsel nach D?
- Wird der geschenkte Flug im blödesten Fall sogar als Einkommen angerechnet? (Nehme ich nicht an, aber man weiß ja nie.)
Allerdings studiere ich im Ausland und muss mir dann z.B. für den Übergang ja auchnoch wieder ein WG Zimmer in Deutschland mieten. Sprich die Wohnung in diesem Zeitraum könnte ich mir sonst nicht leisten.
Mal eine ganz blöde Frage: Wenn Du jetzt schon das Geld zusammen hast, warum reist Du dann nicht einfach direkt nach dem Studium? Das wäre doch unter sehr vielen Gesichtspunkten (Wohnungssuche, Arbeitsagentur, Krankenversicherungspflicht in D, Lebenslauf...) günstiger.
Ein Freibetrag von 4200€ plus 750€ Rücklagen, werden nicht als Vermögen angerechnet.
Ok, ich war nicht davon ausgegangen, dass Du mit einem so kleinen Budget planst.
- Studium abschließen, Wohnung auflösen, Jobsuche und Rückkehr nach Deutschland
- Beim Amt als Arbeitslos und Arbeitssuchend melden
- Jobben bis zum Reiseantritt
- Abmeldung beim Amt zum Reiseantrittsdatum
- Vor der Rückkehr wieder online als arbeitssuchend melden (falls die Bewerbungen von Unterwegs noch nicht erfolgreich
waren)
Wie gesagt, wenn Du direkt aus dem Auslandsaufenthalt heraus die Reise machst, ersparst Du Dir einiges. Ansonsten so richtig, bis auf den zweiten Punkt: Beantragung von Hartz 4 statt Arbeitslos melden.