Hallo erst mal!
Also, wie ihr seht bin ich neu hier und nicht nur dass, sondern auch neu was das ganze Backpacker Reisen angeht...
Erst mal zu mir um mich vorzustellen:
Ich bin männlich, 25 Jahre alt und meine gesamten bisherigen Reiseerfahrungen beschränken sich auf nix anderes als typischen Spanien/Italien/Ungarn- Pauschaltourismus..
Und was hab ich vor?
Eine 1 jährige "Halbweltreise", vor allem im südasiatischen Raum. Meine Primärziele sind Thailand, China, Japan, Australien, Neuseeland, aber da ich nicht vor habe mir ein RTW Ticket zu kaufen, sondern einfach drauf los fliegen möchte, bin ich extrem flexibel was meine Routenplanung angeht. Also Tibet, Indien, Vietnam, Indonesien, Malaysia, Korea, Kambodscha und die Phlippinen würde ich nicht ausschliessen.
Eigentlich würde ich gar nix auschliessen, auch mein Budget stellt mittlerweile kein Hindernis mehr da, weil ich diesen Traum bereits seit 5 Jahren im Hinterkopf habe und seit 2 Jahren spare und mir immer konkretere Gedanken darüber mache. Jetzt bin ich aber an einem Punkt angelangt wo aus theoretischer Planung, praktische Planung und Umsetzung wird. Seit 3 Monaten bring ich bereits meinen Körper auf Vordemann, also abnehmen, gesunde Ernährung und seit einem Monat treibe ich wieder Sport, min 1 Std. am Tag radeln und ein bischen Krafttraining, was ich aber auch noch intensivieren werde, dann mein Ziel ist bereits am 1. Januar 2009 abzufliegen und erst am 1. Januar 2010 zurück zu kommen.
Wohnung ist gekündigt (mom wohne ich wieder zuhause um mich voll und ganz auf die Vorbereitungen konzentrieren zu können), Arbeit gekündigt (Nicht nur wegen der Reise, ist aber eine andere Geschichte...), Auto verkauft und monatliche Kosten auf ein Minimum gesenkt. Also keine Abos, Versicherungen etc. mehr.
Wie ihr seht, mir ist es ernst und für einige ist es bestimmt keine grosse Sache mehr, aber ich sehe darin was mich in etwa 3 Monaten erwartet das Abenteuer meines Lebens und fühle bereits 98% Aufregung und 2% Schiss... oder waren es 2% Aufregung und 98% Schiss? Naja wie auch immer, ihr wisst was ich meine... xD
Ich hab eigentlich keine konkreten Fragen, bzw. zu allem was man Vorbereitungsmässig beachten muss hab ich auf dieser Seite und im Board schon alles 2 mal verschlungen und werde es mir noch ein drittes und viertes mal durchlesen...
ABER.... , jetzt kommts. xD
Wie verdammt nochmal fange ich an???
Also mein erstes Ziel wird Thailand (Ja sehr einfallsreich^^)
Aber was dann? Ich steige also aus dem Flieger, steh am Flughafen von Bangkok und denk mir sicher erst mal Bahnhof...
Was ich mir vorstellen würde, wäre erst mal ein Hotel/Hostel/Jugendherberge aufzusuchen was ein typischer Backpacker Treffpunkt ist, also wo se alle auf einem Haufen versammelt sind, so dass man sich ein paar Tips oder Anregungen holen kann, wies weiter geht. Jetzt ist die Frage ob einer von euch erfahreneren mir Anlaufpunkte geben kann, wo ich zuerst hin sollte, evtl sogar bereits in thailändischen Schriftzeichen für den Taxi Fahrer, bzw ich bin für jede Art von Hinweis dankbar die sich auf die aller ersten paar Wochen der Reise beziehen...
Was vll ne blöde Frage ist, mich aber denoch interessiert, was macht man dann so den lieben langen Tag in den verschiedenen Ländern, bzw wie läuft eine typische Backpacker Woche ab? Wenn ich zb vorhabe 1-2 Monate allein in China zu verbringen, stellt sich mir schon die Frage, was man da so macht? Sind Backpacker jeden Tag auf Achse, also gehts beispielweise täglich langsam von Hongkong nach Peking, so dass man alleine ein Monat nur unterwegs ist, oder geht man schnell voran, also 2 Wochen Hong Kong, dann mit dem Zug/Flieger weiter nach Shaghai, dort wieder 2 Wochen irgenwie rum bringen (Da wäre die Frage, was macht man so 2 Wochen in Shanghai, oder anderen Städten) und so weiter... Also mit anderen Worten, ist eine Backpacker Reise eher fliessend, so dass man viel aber lange unterwegs ist und an keinem Ort länger wie ein paar Tage bleibt oder reist man doch eher Etappen mässig, so dass man schnell von A nach B, nach C, nach... bis Z kommt aber dafür an den einzelnen Etappen längere Zeit zubringt?.
Ups schon wieder zuviel geschrieben und das gleich beim ersten Post... bitte erschlagt mich nicht dafür, ich bin halt nunmal ein absoluter Noob in der Hinsicht.^^
Ich hoffe ich habe mich angemessen vorgestellt und wenn was unklar sein sollte bin ich gerne bereit auf einzelne Punkte detailierter einzugehen, ansonsten hoffe ich auf viel positives und vor allem informatives Feedback.
Vielen Dank!
Thydus