Hallo liebe Weltreisende,
meine Anfrage richtet sich an Leute, die sich in Patagonien und Feuerland auskennen.
Wir beginnen unsere Tour am 20. Oktober in Chile und aufgrund der Riesendistanzen und der teils komplizierten Verbindungen vor allem in Feuerland bin ich mir sehr unsicher, wie unsere Zeiteinteilung aussehen muss, was wir bei der planung beachten müssen. Wenigstens habe ich schon einmal von "footprint" einen Reiseführer gefunden, der den argentinischen und chilenischen Teil Patagoniens abdeckt.
Aber ganz konkret: Wir haben sechs Wochen zur Verfügung, wollen die ersten zwei bis drei Tage in Santiago bleiben und haben dann knapp fünf Wochen für Patagonien Zeit, bevor es von Punta Arenas mit dem Flugzeug nochmal nach Iquique geht, weil wir die letzten vier Tage noch in die Atacama wollen.
In Patagonien sind wir mit dem Bus unterwegs, wollen von Santiago aus zunächst einmal Richtung Puerto Montt fahren und uns diese Ecke mit Chiloe ansehen. Soweit die bisherig Planung. Klar, ein paar weitere Eckpunkte stehen auch schon grob fest, aber noch nichts konkretes, deshalb meine Frage an Erfahrene:
+ Was sollten wir unbedingt machen, worauf kann man durchaus verzichten?
+ Wofür sollte man wie viel Zeit einplanen?
+ Wie sieht es mit Verbindungen in Feuerland aus? Konkret möchten wir vermeiden, dass wir unten ankommen und feststellen, dass 4-5 Tage nicht reichen und wir mehr oder weniger nur noch auf den Flug warten müssen, weil bestimmte Busse / Fähren nur 2x pro Woche fahren; wir möchten aber auch nicht zu viel Zeit an anderen Orten "abknapsen" müssen
+ Sollten Unterkünfte für die Zeit Oktober / November vorgebucht werden (möchten wir eigentlich nicht, denn vieles ergibt sich ja vor Ort) oder ist das unproblematisch
+ Welche weiteren Erfahrungswerte gibt es, die wir in unsere Planungen mit einbeziehen sollten?
Ich hoffe schon einmal auf möglichst viele Antworten