Hallo Leute
Ich starte Ende Oktober in meine Weltreise und suche grade die beste Option für mich, die tollsten Erlebnisse irgendwie festzuhalten. Alles was digital ist, ist zwar einfach, aber leider nicht so mein Ding, daher nutze ich beides lediglich, um mal eben schnell ein Lebenszeichen von mir zu geben. Mine komplette 'Reisezusammenfassung' möchte ich aber anders gestalten. Ich hab gerne etwas in den Händen, etwas zum Anfassen, Blogs und Facebookeinträge sind mir irgendwie zu unpersönlich, Fotobücher zum fertig ausdrucken aber irgendwie auch, da fehlt mir die persönliche Note, falls ihr versteht was ich meine. Eine Freundin hat mir dann den Tipp gegeben, dass sie sich für ihre Reisen einfach immer kleine Hefte mit weißen Seiten kauft und diese dann mit allem Möglichen beklebt, dekoriert, vollschreibt, anmalt, etc. Eben ein Reisetagebuch.
Da ich die Idee richtig toll finde, möchte ich das auch machen und die wichtigsten Ereignisse in so einem Heftchen niederschreiben, Fotos und Eintrittskarten reinkleben, Freunde von unterwegs reinschreiben lassen usw. bin mir aber nicht sicher ob das so leicht machbar ist.
Das Problem ist, dass ich die Einträge gern machen würde, wenn die Erlebnisse noch frisch sind. Gut, Kleber, Stifte und diese Hefte werden unterwegs nicht allzu schwer zu besorgen sein, aber wie sieht aus mit Fotos? Meine Freundin hatte auf ihren Reisen oft mehrere Wochen den selben Wohnsitz und konnte die Bilder übers Internet drucken lassen und bestellen. Ich bräuchte halt immer wieder mal einen Copyshop wo ich mein Tablet, USB-Stick, meine Kamera oder nur die SD-Karte meiner Kamera an einen Drucker anschließen und meine Bilder ausdrucken kann. In Ländern wie Australien wird das nicht allzu schwer sein, aber wie ists in Anderen, weniger erschlossenen Regionen?
Werde mich vermutlich in einigen der folgenden Ländern aufhalten: Thailand, Laos, Vietnam, Kambodscha, Myanmar, Indien, Nepal, China, Südkorea, Japan, Hongkong, Malaysien, Indonesien, Australien, Chile, Peru, Bolivien. Da ich viel über Land reisen möchte, werde ich mich auch nicht gerade oft in den Großstädten aufhalten.
Habt ihr Erfahrungen mit Copyshops in diesen Ländern? Bzw hat da einer von euch schon Erfahrungen mit so einem selbstgebastelten travel journal gemacht und kann mir tipps geben?
Danke schonmal!