Hey ho,
wir sind gerade in Mittelamerika (Costa Rica) unterwegs und haben Kakerlaken in den Rucksäcken. Das erste Mal tauchten sie vor 2 Tagen auf. Daraufhin haben wir das komplette Reisegepäck auf den Kopf gestellt, einzeln untersucht, ausgeschüttelt usw. und dachten (in unserem leichtsinnigen Optimismus), dass da jetzt nichts mehr sein kann.
Nun, 2 Tage später, sind wir in einer anderen Unterkunft und es kriechen schon wieder fast ein Dutzend von den Viechern in/aus den Rucksäcken. Da wir beim 1. Mal "Durchsuchung" eigentlich unheimlich gründlich waren, kann es meiner Meinung nach nicht sein, dass wir die alle von der vorherigen Unterkunft "mitgebracht" haben. Deswegen vermuten wir, dass an/in unseren Rucksäcken etwas ist, dass die Kakerlaken anlockt. Und nein, wir tragen keine Essensreste in unseren Rucksäcken durch die Gegend...
Nun habe ich eben schon sämtliches Internet durchforstet, aber kaum kluge Ratschläge gefunden, die auch auf Reisen funktionieren: Ich kann hier weder alle Sachen in die Kühltruhe noch in die Sauna stellen.
Morgen wollen die Leute von der Unterkunft unser Zimmer mit irgendeinem Zeug besprühen (keine Ahnung was genau), sodass die Viecher dann hoffentlich fern bleiben. Macht es Sinn, die Rucksäcke auch einsprühen zu lassen? Ehrlich gesagt bin ich da noch skeptisch, da das Zeug bestimmt nicht gesundheitsförderlich ist. Vielleicht lassen wir die Rucksäcke einsprühen und waschen sie hinterher wieder gründlich mit Seife aus. Das scheint mir noch am Vernünftigsten?!
Wir freuen uns, falls jemand guten Rat weiß...