Hallo! Ich krame mal diesen Thread hier aus der Mottenkiste heraus, da bei mir auch gerade aktuell:
Die Situation:Als ich letzte Woche bei meinem Arbeitgeber kündigen wollte schlug mir der Chef vor (für mich positiv überraschend) doch stattdessen einfach unbezahlten Urlaub für ein Jahr zu nehmen - da sie mich ungern verlieren würden. Das Angebot ist natürlich sehr verlockend und ich denke ich werde es auch annehmen.
Ich habe jetz mal ein bissel im Internet recherchiert und rausgefunden dass ich wohl (nach einer Übergangsfrist von 1 Monat) aus der Sozialversicherung falle (bzw. mich abmelden muss) da ich kein Gehalt mehr bekomme. Ganz konkret sind dies (korrigiert mich wenn ich mich irre):
* gesetzliche Rentenversicherung (GRV)
* gesetzliche Krankenversicherung (GKV)
* Arbeitslosenversicherung bei der Bundesagentur für Arbeit (AV)
* Gesetzliche Unfallversicherung (GUV)
* Soziale Pflegeversicherung (SPV)
Nun stell ich mir folgende Fragen:
1) Gesetzliche Krankenversicherung: Eigentlich recht klar, wurde ja von Karoshi schon beantwortet: Ich meld mich ab, eine Auslandskrankenversicherung werde ich eh für das Jahr abschließen und da ich nicht in Dtl. bin brauch ich auch keine GkV hier (da ich sie nicht in Anspruch nehmen werde). Sobald zurück tret ich eh wieder bei. Die Krankenkasse dürfte da eigentlich keine Problem machen
oder? Hab ich das so richtig verstanden??
2) Was ist mit den restlichen Sozialversicherungen? MUSS ich RentenV., UnfallV., PflegeV. und ArbeitslosenV. selbst aus eigener Tasche weiterzahlen oder
DARF ich nur, muss aber nicht (wenn ich z.B. Rentenanspruch nicht verlieren will).
Für Tipps bin ich unendlich dankbar! Muss mich bald entscheiden und will vorher über die Vor- und Nachteile Bescheid wissen da doch sehr wichtig für die Budgetplanung...