Als kompromiss für unsere Afrika Reise hatte ich meiner Freundin versprochen, danach auch mal eine Kreuzfahrt zu machen. Wir waren dann letztes Jahr mit der Aida auf der Ostsee Route unterwegs, die grosse Runde mit 10 Tagen.
Insgesammt eine überraschend schöne Erfahrung, auch wenn ich viel lieber
wesentlich individueller unterwegs bin. Bis auf St. Petersburg kann man die Städte gut auf eigene Faust erforschen - man sollte nur die Abfahrtzeit des Schiffes nicht aus den Augen verlieren... Fahrrad mieten oder auch mal eine Hop on/off Bustour - es gibt meistens mehrere Möglichkeiten um in kurzer Zeit viel zu sehen.
Für St Petersburg kann man sich natürlich auch selber ein Visa organisieren - nur lohnt sich das meiner Ansicht nach nicht - weil die (bis zu) 2 Tage sowieso nur für eine kleine Auswahl an Touren reichen. DH auf eigene Faust würde man sich dann doch auch nur das anschauen, was man mit einer gebuchten Tour auch macht.
Lieber mal einen eigenen zusätzlichen Städtetrip machen, für das individuellere erkunden dieser wirklich schönen Stadt
Also alles richtig gemacht - viel Spass auf deiner Reise.
Ich kann die verschiedenen Anbieter nicht vergleichen, aber ich denke die Kreuzfahrtschiffe sind allesamt recht luxuriös und haben äusserst leckeres Essen - ein Anschlag auf die Linie, sozusagen
Surfy