Mein Tipp: Nehmt euch lieber einfach eine Region vor und bereist diese dann etwas ausführlicher. Zum Beispiel Asien: 3 Monate Indien, 2 Monate China, 3 Monate Südostasien, 2 Monate Indonesien und dann noch 2 Monate Australien. Es kann natürlich auch eine andere Reihenfolge oder du kannst auch ganz andere Länder aussuchen.
Das Reisen in nur einer Region hat mehrere Vorteile:
1. Ihr spart Flugkosten, weil ihr beispielsweise von China nach Vietnam mit dem Bus oder Zug fahren könnt. Von Malaysia nach Indonesien geht beispielsweise eine Fähre.
2. Ihr habt in der Regel keine fixen Flugtermine, die ihr unter Umständen nur teuer verschieben könnt. Glaub mir: Es gibt nichts Schlimmeres, als von einem tollen Ort weg zu müssen, weil man den Flug nicht ändern kann oder will.
3. Viele Orte lassen sich nur mit sehr, sehr viel Zeit erreichen. Zum Beispiel die
Togian-Inseln, einer meiner Lieblingsorte in Indonesien, liegen soo abseits, dass du ab Europa eine Anreise von mindestens drei Tagen pro Weg rechnen musst. Das heisst: Solche Orte wirst du nur sehen, wenn du tief in eine Region eindringst. Nach New York fliegst du ab Deutschland in etwa acht Stunden. Das kannst du später sogar einmal als Wochenendtrip einplanen. Gilt natürlich auch für andere Orte wie Dubai.
4. Ihr könnt auch Abstecher an Orte machen, die ihr euch sonst nie leisten würdet. Ab Australien wäre das beispielsweise Bora Bora. Das hat Dennis
hiersehr schön beschrieben. "Vor allem all denjenigen, die einen Urlaub in Australien oder Neuseeland geplant haben, möchte ich einen Ausflug Richtung Französisch Polynesien ans Herz legen. Wer bereits so weit gereist ist, und sich die Chance entgehen lässt, Bora Bora einmal live gesehen zu haben, wird dies ganz sicher irgendwann einmal bereuen. „Ich komme ja bestimmt nochmal wieder!“ heißt es meistens, oder „Der Flug von Auckland war mir zu teuer“. Ich garantiere euch: In aller Regel kommt ihr nicht nochmal wieder! Australien & Neuseeland sind in 99% der Fälle für deutsche Reisende eine „once-in-a-lifetime-Reise“ und wer sich den Spaß leisten kann, von Deutschland nach Neuseeland zu fliegen und dann 500,- € für den Flug Richtung Französisch Polynesien spart, obwohl ihn die Inseln reizen, der spart am falschen Ende." Kann ich so nur unterschreiben, auch wenn ich noch nie dort war.
Ich will euch allerdings nicht von einer Weltumrundung abhalten. Ich würde dann aber trotzdem klare Schwerpunkte setzen. 3 Monate Indien, 3 Monate Südostasien, 1 Monat Japan (Mein Lieblingsland, aber etwas teuer) 5 Monate Nord-, Zentral- und Südamerika. Dann seid ich auch bei einem Jahr.
Apropos günstige Flüge: Blogger-Kollege Florian hat hier beschrieben, wie man mit 800 Euro um die Welt fliegt:
www.flo cutus.de/one-way-um-die-welt-3-kontinente-guenstig-rtw/ (er ist hier leider auf der Blacklist, deswegen musst du den Link vor Hand kopieren und die Leerstelle entfernen ) Sehr lesenswert, finde ich.