Hallo Miku
ich war im April in Georgien (und Armenien) und es war eine sehr tolle Reise!
Östlich von Tiflis kann ich dir Sighnaghi empfehlen: Ein kleines, charmantes Dörfchen mit tollem Wein und schöner Aussicht. Von dort aus kannst du auch gute Trips machen, sei es zu diversen Klöstern und Weinmanufakturen. Sighnaghi ist sehr einfach in ca. 1.5h von Tiflis per Marschrutka zu erreichen. Mein Tipp: Nato & Lado Guesthouse! Sehr nette und gastfreundliche Familie.
Ausserdem war ich in Gori, der Geburtsort Stalins, welche auch in etwa 1.5 Stunden von Tiflis aus erreichbar ist. Während die Stadt eher ein Drecksloch ist, fand ich das Museum dort ziemlich interessant, wenn auch ein wenig skurril
Von dort aus kannst du das Höhlendorf Uplisziche (უფლისციხე) erreichen, eine sehr eindrückliche Szenerie. Pass auf, dass du beim Transport dorthin nicht abgezockt wirst: Ich und mein Taxifahrer haben uns auf 10 GEL für hin und zurück geeinigt. Als wir wieder in Gori waren, wollte der Fahrer plötzlich 10 GEL für einen Weg, also insgesamt 20 GEL. Nach einigem hin und her wurden wir uns dann doch noch einig!
Plane 1-2 Tage für Tiflis ein! Eine sehr schöne und eindrückliche Stadt, die sehr viel sehenswertes bietet.
Generell gilt in Georgien: Alles ist sehr günstig per Marschrutka zu erreichen. Die grossen Touristenorte sind oft im lateinischen Alphabet beschriftet, kleinere Orte sehr oft nur in Georgisch (oder wenn du Glück hast, Kyrillisch). Also findest du den Minibus am schnellsten, wenn du dich einfach durchfragst. Die Leute in Georgien sind sehr hilfsbereit und freundlich, also scheue dich nicht, zu fragen! Ich habe zudem die Orte noch auf Georgisch in meinem Phone gespeichert, so dass ich den Leuten zeigen konnte, wo ich hin will.
Ein paar Brocken Russisch sind für Georgien sicher nicht das dümmste, was man auf dem Flug dorthin büffeln kann!
Liebe Grüsse
PS: Hier sonst noch einen Link zu meinem Blog, falls du noch Bilder zu den Orten anschauen möchtest:
http://thrones.rtwblog.de/category/reisen/kaukasus-2014/georgien/