Hallo Jessy
Ganz konkret kann ich dir nicht helfen. Bin aber in einer ähnlichen Situation. Ich möchte anfangs Juli ebenfalls von Asien nach SA fliegen, wohin genau weiss ich noch nicht. Die "perfekte Route" gibt's wohl nicht. Erstmal wichtig zu wissen, ob du noch einige Stopps mitnehmen willst, was sich ja anbieten würde bei so einer riesen Distanz. Die Route über den Pazifik ist sicher nicht die günstigste, aber dafür gibt's tolle Stoppmöglichkeiten. Du könntest ja z.B. einen billigen Flug von Singapur nach Hong Kong nehmen (evtl. Stoppover dort) und dann mit der Fidji Airline Stopps auf Fidschi und / oder Samoa, Hawai etc. einlegen (Multistopp-Flugsuche direkt auf der Page der Airline). Auf diese Seite der Erdkugel kommt man ja nicht so oft wieder. Aber wenn du nur mal ein wenig weg willst von Asien, dann müsste es ja nicht gerade SA sein? Ist ja schon eine gröbere Distanz. Australien oder Südafrika kommt für dich nicht in Frage? Nach Australien gibt's immer recht billige Flüge, teils weniger als 200 USD pro Weg. Ich denke, wenn du nur eine Pause von Asien brauchst, dann würden da auch ein paar Wochen schon reichen.
Von Asien nach SA und dann wieder zurück finde ich schon etwas eigenartig. In SA gibt's ja sicher auch gaaaanz viel zu sehen. Dann machst du besser später nochmals eine längere Asienreise, oder? Ich hab schlussendlich auch 6 Monate in Asien verbracht und will dort noch ganz viel sehen. War nun 5 Wochen in NZ und noch etwas in Australien und könnte mir jetzt Asien wieder gut für längere Zeit vorstellen (mache da noch einen Monat Indonesien jetzt, Backtracking bewusst geplant wegen den Jahreszeiten).
Vielleicht könntest du deine Weltreise ja auch aufsplitten und dazwischen einen Stopp zu Hause einbauen (vor oder nach SA).
Ich liebäugle im Moment mit der Variante, statt 5 Monate in SA jetzt lieber nochmals 3 in Asien zu machen und dann mal nach Hause fliegen. Freunde und Familie sehen, Bürokram, Fotos sichern, Rucksack ausmisten. Anschliessend entweder nach ca. 2 Wochen zu Hause rüber nach SA (vielleicht mit einem Reisepartner aus dem Heimatland) oder erstmal zu Hause ein paar Monate arbeiten um das Budget wieder aufzubessern und dafür dann etwas länger (vielleicht noch Mittelamerika mitnehmen).