Auf der einen Seite ist das natürlich schön soviel Möglichkeiten zu haben, aber der Weg dahin ist halt durch weniger Freizeit geprägt.
Stimmt...aber wenn ich mich so umschaue im Freundeskreis gibt es eigentlich fast niemanden, der nicht alle paar Tage mal 30min-2h länger arbeitet. Da geht ja nicht sooo viel Freizeit drauf, aber es summiert sich doch. In 2-3 Wochen hat man locker 1 zusätzlichen Urlaubstag zusammen dadurch, ohne die freizeittechnische Einschränkung groß gespürt zu haben. Anders ist es natürlich, wenn man jede Woche an die 20 Überstunden schiebt (hatte ich auch mal) und die dann zwar abbauen "darf" aber de facto nie "kann" weil immer zu viel los ist.
Wie auch immer: Davon, Überstunden ausgeglichen zu bekommen, konnte ich in meinem Leben in diversen Jobs bisher leider nur träumen
Sowohl in DE als auch in AT hatte ich erst 25 Urlaubstage. Dann in DE aufgrund einer Beförderung am Ende 27. Bis 30 wäre es in dem Unternehmen gegangen, aber da hätte man dann schon eine höhere leitende Funktion haben müssen.
JETZT bin ich in der glücklichen Position, 37 Urlaubstage zu haben!
Nach wie vor keine Überstunden-Ausgleiche oder so, aber über 37 kann man sich ja wirklich nicht mehr beschweren...
Was ich aber dazu sagen muss: Sooo viel mehr, als die 27 am Ende in DE sind es nun auch nicht. Da ich in Bayern gewohnt habe, hatte ich sehr viele Feiertage noch zusätzlich. Da fallen hier in Holland 6 weniger an, sodass es netto "nur" 4 Tage mehr sind, als vorher... Aber ich nehme natürlich jeden zusätzlichen Tag dankend an. Hehe