Ich war anlässlich meiner Weltreise 2013 auf O'ahu und Big Island. Zu O'ahu kann ich dir nicht viel raten, war bloss 2 Tage dort. Wir haben uns für knapp 30 Dollar ein Auto gemietet, sind einen Tag lang um die Insel gefahren und haben die Landschaft genossen. Das war ok, aber es hat definitiv zu viele Japaner
Nach dem teuren Australien habe ich mich als Frau in Honolulu aber im Shoppingparadies gefühlt.
Die Woche, die wir auf Big Island verbracht haben, die war dafür umso besser. Der Volcanoe NP ist definitiv ein Besuch wert. Man kann schöne Wanderungen bei den inaktiven Vulkanen machen. Wenn du Glück hast, dann fliesst irgendwo auch gerade sichtbar Lava. Wir haben damals einen Bootsausflug (Gott, mir wird grad wieder übel, wenn ich an diese "Achterbahnfahrt" denke) gemacht. Das war echt so ein "Once-in-a-lifetime"-Moment, als wir dann endlich bei der Lava waren uns sahen, wie neues Land entsteht. Ebenso empfehlenswert (wenn auch ähnlich teuer) ist das Tauchen oder Schnorcheln mit Mantas in der Nähe von Kona. Als Taucher setzt du dich auf den Meeresgrund, während die Mantas um dich herumtanzen und ihr Plankton fressen. Insgesamt 17 Mantas waren bei diesem Tauchgang um uns herum. Hach, war das schön....
Ganz allgemein fand ich die verschiedenen Klimazonen auf Big Island echt faszinierend. Am Morgen ist man am Meer und hat tropischen Regenwald um sich und am Abend kann man auf dem Mauna Kea auf 4200m die Sterne beobachten. Ein Auto zu mieten ist definitiv ratsam. Kostet aber nicht alle Welt, da alle gängigen Autovermieter vor Ort sind.