Hallo an alle =)
Mein Name ist Daniel, ich bin 24 Jahre alt. Meine Freundin Svantje (27) und ich, machen gerade eine Ausbildung zum Krankenpfleger (bzw. Schwester). Ende Februar 2015 sind wir fertig, und wollen, bevor wir uns ins Arbeitsleben stürzen und unsere Pläne zur Familienplanung in die Tat umsetzen, noch einmal ein Jahr lang frei sein und die Welt sehen.
Nach langem Hin- und her ist folgender, grober Plan entstanden:
Im März 2015 geht es los. Wir starten in Wien und wollen über den Landweg (per Anhalter, Zug, Mitfahrgelegenheit, mal schauen) über die Schweiz und Frankreich bis nach Spanien, ganz in den Süden. Dafür haben wir etwa 1 Monat eingeplant. Eventuell war auch angedacht, diese Strecke mit meinem Motorrad zu fahren, und dieses dann entweder (falls wir im Voraus einen Käufer finden) vor Ort zu verkaufen, oder nach Wien rückführen zu lassen. Ist natürlich einerseits eine Geldfrage, andererseits ist das Wetter im März natürlich sehr fragwürdig für so eine Motorradtour.
Dann soll es mit der Fähre nach Marokko gehen, dort planen wir eine Rundreise durch die größeren Strecke und eventuell eine mehrtägige Tour durch die Wüste. Für Marokko sind 1 bis max. 2 Monate geplant, je nachdem, wie es sich ergibt.
Von Marokko geht es weiter in die USA. Wir wollen in NYC landen, von dort aus hoch Richtung kanadische Grenze (Niagara Fälle). Dann evtl. "ein Abstecher" nach Kanada - wir kennen dort ein paar Leute, bei denen wir übernachten können. Von Kanada zurück in die USA, und dann quer durchs Land bis San Francisco oder Los Angeles. An den USA interessiert uns vor allem die beeindruckende Natur, aber auch die Leute und deren Lebensstil. Schön wäre es natürlich, eine Autoüberführung (Ost bis Westküste) zu machen, aber meine bisherige Suche nach derartigen Angeboten blieb leider erfolglos. Für USA und Kanada sind ca. 3 Monate eingeplant, sodass wir etwa im August wieder von dort verschwinden würden.
Nämlich nach Neuseeland. Eventuell würden wir "am Weg" noch ein bis zwei Wochen in Hawaii einplanen, das hängt aber davon ab, wie stark der Extraflug ins Budget geht.
In Neuseeland wollen wir ebenfalls eine Roundumtour machen. Dafür sind etwa 2 Monate eingeplant.
Von Neuseeland geht es weiter nach SOA. Vietnam, Laos, Kambodscha, Thailand. Wobei es ja in Thailand zur Zeit ziemliche Unruhen geben soll, also mit Fragezeichen.
Dann, im Dezember, weiter nach Indien, wofür auch etwa 2 Monate veranschlagt sind, und zu guter letzt nach Nepal.
Ende Februar bzw. Anfang März wollen wir zurück in Wien sein.
Generell zum Reisestil:
Wir sind gerade kräftig am Sparen, wissen aber noch nicht, wieviel Geld im Endeffekt zur Verfügung steht. 13.000 pro Person sind es mindestens, eventuell etwas mehr. Das ist natürlich nicht übermäßig viel. Wir wollen aber günstig Reisen, das bedeutet: Couchsurfing und Camping. Zelt und Camping-Ausrüstung ist dabei.
In den USA und in Neuseeland gibt es ja sehr viele günstige bzw. teilweise sogar kostenlose Möglichkeiten, sein Zelt auf zu schlagen, davon wollen wir Gebrauch machen. Überland wollen wir per Mitfahrgelegenheit, Busse, etc. Reisen. Was eben gerade günstig ist.
Traumhaft wäre natürlich, wenn man hier und da ein Auto oder Motorrad mieten könnte, das ist halt leider meistens mit erheblichen Kosten verbunden.
Auf der Reise wollen wir auch einige mehrtägige Naturabenteuer einbauen. z.B. Kanutour in Neuseeland, USA Trekking (versch. Nationalparks), Annapurna Trail in Nepal.
Zum Gepäck: wir versuchen, beide mit max. 50 Litern auszukommen. Im Gepäck ist neben den selbstverständlichen Dingen wie Kleidung, v.a. das Campingzeug und ein kleiner Laptop (Netbook oder so). Das ist der Luxus, den wir uns gönnen wollen. Schließlich wollen wir auch Reisetagebuch schreiben und dergleichen, was mit Tablet oder Smartphone einfach zu mühsam ist.
Tickets wollen wir, soweit es geht, vor Ort kaufen. Also kein RTW.
Ja, soweit der grobe Plan.
Was sagt ihr? Ist das alles realistisch?