Hallo zusammen,
ich habe die Tour von Lombok nach Flores inkl. Komodo (4 Tage/3 Nächte) vor ein paar Jahren mitgemacht und möchte dringend davor warnen!
Weiß nicht mehr, welcher Anbieter es war. Perama war es nicht, aber der Preis lag ebenfalls um die 200 Euro.
Es war trotz vergleichsweise guten Wetters die Hölle! Zum einen waren die hygienischen Bedingungen miserabel. Süßwasser, außer zum trinken, gab es nicht an Bord. Die gesamte Floh- und Bettwanzenpopulation des Bootes stürzte sich auf meine Freundin (Dutzende Stiche bzw. Bisse!). Nachts war es durch den Motorenlärm so laut, dass an Schlaf trotz Ohropax kaum zu denken war. So konnte man die Stopps tagsüber kaum genießen. Wer Anflüge von Seekrankheit hat, sollte sich das ebenfalls überlegen. Nachts war es manchmal so, dass man nur in einer stabilen Seitenlage liegen konnte, weil man sonst umgeworfen wurde. Wir hatten nachts mitten auf See komplette Stromausfälle...
Seitdem mache ich nur noch in absoluten Ausnahmefällen Trips, die länger als eine Übernachtung dauern. Wenn die Nacht schlecht wird, weiß man zumindest, dass man nächsten Abend wieder in einem richtigen Bett landet. Außerdem sollte einem klar sein, dass diese Tour nicht abgebrochen werden kann. Man kommt größtenteils an unbewohntem Gebiet vorbei, wo man sich nicht absetzen kann.
Demnächst werde ich den kompletten Bericht der Überfahrt auf unserem neuen Blog
www.wo-der-pfeffer-waechst.de posten und sage dann, falls gewünscht, noch mal Bescheid.
Ich kenne übrigens mehrere Leute, die ähnliche oder schlimmere Erlebnisse auf diesem Trip hatten. Die Frau eines Arbeitskollegen wähnte sich in Lebensgefahr, weil ihr Boot stundenlang in einem Strudel festhing. Und jemand anderes, der die Reise in der Regenzeit gemacht hat, sagte, er hätte sich festbinden müssen, damit er nicht über Bord geht.
Das klingt jetzt alles ziemlich drastisch, ich weiß. Aber es war einer der schlimmsten Trips, die ich jemals mitgemacht habe, und ich möchte Euch solche Erlebnisse ersparen.
Wenn es vor allem darum geht, die Komodo-Warane zu sehen: Zum Ausgangspunkt Labuan Bajo in West-Flores gibt es inzwischen Flüge u. a. von Bali, Lombok und anderen Teilen Flores´.
Viele Grüße und gute Reise,
Heiko