Beim chobe NP (Link von Surfy) sind es p.P. 40 US$, also dann ca. 25 Euro und somit 50 Euro pro Nacht für uns beide!
Das find ich dann doch schon eher teuer. In anderen Camps sind die Preise dafür wieder günstiger.
Es ist teurer und von der Infrastruktur wird weniger geboten, kein Landstrom fürs Fahrzug, kein Wasser (für den Wassertank), kein richtiger Stellplatz wie man es aus z.B. dem Etosha kennt. Aber, es ist
nicht teuer.
Es ist nicht mehr ein als ein Fleck wo Du dein Fahrzeug legal abstellen darfst, mitten im NP. Kein Zaun, nichts was Dich vom NP trennt, einseitig ein Wasserlauf - ansonsten bist Du mitten drin.
Hinter einem massivem Rund-Wall hat es rudimentäre aber geschlechter getrennte Santitäranlagen, bestehend aus toilette und Dusche (mit Licht).
Das mitten drin sein merkt man auch, weil da sozusagen jedes Tier einfach durchmaschieren kann, was auch regelmässig passiert. Es ist mehr als nur Gänsehaut, mehr als ein Adrenalinstoss wenn Du feststellst dass da ein Elefant durch das Camp zieht und 3 m an deinem Sitzplatz vorbeiläuft, im dunkeln, und plötzlich Wasser herum prustet.
Im Chobe wird einem schon mehr geboten, ein "näher dran" oder auch ein "mitten drin". Der Preis ist dafür durchaus fair.
Im Etosha ist da ein dicker Zaun um die Camps herum - nur die Skorpione lassen sich davon nicht abhalten.
Lief ca 50cm an mir vorbei, kam von hinten - bin froh dass ich da nicht rumgezappelt hab.
IM Etosha hast Du in den Campsites einen Pool, Restaurants, gute Infrastruktur. Jeder Stellplatz hat Strom, Wasser, es gibt diese beleuchteten Wasserlöcher die zu Tierbeobachtungen einladen. Beides ist eine Reise Wert, wenn ich wählen müsste würde ich Moremi/Chobe vorziehen.
Surfy