Hey,
also ich bin nach meiner Rückkehr zum Arzt gegangen, um TB auszuschließen. Allerdings war ich auf meiner Reise schwer erkältet gewesen und der Arzt in Malaysia hatte mir gesagt, dass ich alle Symptome einer TB habe. Daher meinte er, dass auch wenn es mir jetzt durch Antibiotika besser gehen würde, ich nach meiner Rückkehr einen Test machen sollte.
In Deutschland hat mein Arzt mich dann aber auch seltsam angeschaut und meinte, dass TB mittlerweile sehr selten geworden ist und man das als Ausländer im Prinzip nicht bekommen kann, weil unser Immunsystem viel zu gut, selbst wenn es durch eine andere Krankheit temporär geschwächt sein sollte.
Malaria kann man vielleicht testen lassen, wenn man ich Hochrisiko Bereichen war, weil es nicht unbedingt ausbrechen muss. Ich habe den Test nur machen lassen, weil mein Blust eh schon untersucht werden musste, wegen etwas anderem und der Arzt dann meinte, dass wir das direkt mit untersuchen können.
Ich wäre ansonsten nicht nach mehr Rückkehr explizit zum Ausschluss einer Krankheit zum Arzt gegangen.