Hallo zusammen
Ich habe vor im Sommer 2016 nach meinem Bachelor für etwa 9 Monate nach Asien zu reisen.
Um das Ganze kurz zu halten: Die Reise soll als typisches Backpacking ausgelegt werden, Budget spielt keine Rolle (denke 10-15'000€ sollte ich bis dahin auf der hohen Kante haben und vermute ist da mehr als genug). Zweck der Reise: Auseinandersetzen mit den Kulturen, Selbstfindung, Erinnerung fürs Leben, Spass!
Entsprechend soll die Reise alleine angetreten werden. Da ich mich einerseits von der westl. Mentalität für diese Zeit loslösen möchte, lege ich sehr viel wert auf eine naturbezogene und volksnahe Reise, andererseits möchte ich aber auch die Metropolen der Länder besuchen und einige Tage (max. 3-5) dort verweilen.
Da ich so etwas noch nie gemacht habe, habe ich einige Fragen. Länder, welche ich besuchen möchte, mit der eingeplanten Dauer, sowie mit spezifischen Interessen im jeweiligen Land erwähne ich weiter unten. Allgemeine Interessen sind wie erwähnt Kultur (Tempelanlagen, Religion etc) aber auch Natur, schöne Orte sowie exotische Tiere.
Wenn möglich, lege ich Wert auf eine Verschiebung zu Land oder Wasser. Ausschliesslich wo unabdingbar (lange Strecken, Alternativen wären zu mühsam usw.) können auch Flughäfen angesteuert werden.
ChinaDauer: 10 Wochen
Interessen: Beijing, Shanghai, Hong Kong (zähle ich jetzt mal hierzu), Chin. Mauer abseits Tourismus, Kloster (evtl. 1 Woche in einem leben), Landesinnere
NepalDauer: 3 Wochen
Interessen: Wandern (Trekking), Safari, Kathmandu
LaosDauer: 3 Wochen
Interessen: Vientiane, Luang Prabang, Tempel, Natur, Inseln
VietnamDauer: 3 Wochen
Interessen: Div. Städte und auch hauptsächlich Natur, sowie Bootstouren, evtl. Kriegsspuren
ThailandDauer: 6 Wochen
Interessen:. Bangkok, Dschungeltour, Strand
MalaysiaDauer: 3 Wochen
Interessen: Singapur, Kuala Lumpur, Georgetown
KambodschaDauer: 3 Wochen
Interessen: Phnom Penh, Siem Reap, Angkor Wat und sonstige Tempel
Macht ein Total von 32 Wochen bzw. 8 Monaten. 1 Monat lasse ich als Reserve offen, bin aber für Empfehlungen offen
Würde gerne Indien oder Japan auf meine Liste aufnehmen, denke aber, dass es dann zeitlich zu knapp wird.
Die Interessen habe ich jetzt kurz gehalten, eine ausführlichere Planung werde ich aber nachholen, sind aber ja noch 2 Jahre hin.
Nun stellen sich mir wie gesagt einige Fragen, wobei ich auf das Wissen von euch Forennutzern hoffe. Werde mich selbstverständlich detaillierter (Internet und Lonely Planet) mit der Materie befassen und weiter planen. Ihr könnt bei der. Beantwortung der Fragen die jeweiligen Ziffern zur Übersicht nehmen.
1. Sind diese Reiseziele mit der geplanten Dauer als realisitisch zu betrachten oder sind irgendwo längere Zeiträume zum Verweilen zu empfehlen? Budget von 10-15'000€ sollte ausreichen?
2. Welche Route empfiehlt sich für die Länderreihenfolge? Start wird im August 2016 sein. Welche Länder sind zu welchen Jahreszeiten zu meiden?
3. Wie siehts mit der Verständigung aus? Ich spreche fliessend Englisch, kann mich auch auf Französisch verständigen (nutzt das überhaupt etwas?), ansonsten keine weiteren nützlichen Sprachen. Könnte es als Alleinreisender schwierig werden sich weiter im Landesinneren abseits von Touristen-Hotspots (z.B. China) zurechtzufinden?
4. Ich bin an einem Arm zu 3/4 im asiatischen Stil (grossflächig, Asiatische Motive (Drache, Masken etc) jedoch keine religiösen (Buddha)) tätowiert. Der zweite Arm folgt kommenden Winter. Tattoos auch auf Rücken und Rippen vorhanden, jedoch nur Schriftzüge und sollte ja i.d.R. sowieso bedeckt sein. Könnte dies irgendwo zu Problemen führen? Blicke etc. sind zu erwarten, ich denke aber dabei eher an schlechtere, respektlosere Behandlung vllt. sogar Gewaltanwendung?
5. Gefahr als Alleinreisender mit westlichem Aussehen in Konflikte, Raub usw in SOA erhöht oder braucht man sich da keine Sorgen zu machen?
6. Sonstiges, was von eurer Seite her noch zu erwähnen wäre?
7. Empfehlt ihr eine eigenständige grobe Zusammenstellung (wann, was wo ungefähr festlegen), dann aber vor Ort spotnan entscheiden und quasi von Tag zu Tag leben oder aber eine wirklich strikte Planung mit einem Reisebüro? Ich persönlich fühle mich eher zu ersterem hingezogen, da es mehr den Charakter eines "Abenteuers" hat und es so oftmals auch spotaner ist, à la "Dieser Ort gefällt mir sehr, ich verweile hier jetzt 2 Tage länger als geplant/gedacht". Das wäre wiederrum bei der fixen Planung nicht möglich, da man sich an bestimmte Termine halten müsste ...
Ich frage mich halt einfach, was bei mir als Anfänger zu empfehlen wäre.
Vielen Dank fürs Durchlesen.
Gruss Kemo