Sehe das genau so wie Jens. Ich hab mich viel zu stark mit dem ganzen Outdoor-Zeugs beschäftigt. Am besten gar nicht gross die Kataloge / Webseiten durchblättern, da kommt man nur in Versuchung.
Eine elektrische Zahnbürste brauchst du mit Sicherheit nicht, auch wenn dein Zahnarzt anderer Meinung ist.
Nimm das Zeugs mit, was du zu Hause hast. Es ist nicht nötig, das man am ersten Tag der Weltreise die perfekte Ausrüstung beisammen hat. Spar dir dafür das Geld noch etwas auf (was du zu Hause investiert hättest), dann kannst du unterwegs mal was nachkaufen. Nach einer gewissen Reisezeit merkt man viel eher, welche Dinge besonders praktisch oder eben überflüssig sind. Zudem kann man etwas bei anderen Reisenden abgucken bzw. sich austauschen.
Wer mehrtägige Wanderungen in schwierigem Gelände / Wetter plant, muss das vielleicht noch etwas detaillierter anschauen. Ganz wichtig finde ich aber, das man nicht nur Outdoor-Kram, Trekkinghosen etc. im Gepäck hat, sondern auch ganz normale Klamotten, die man zu Hause auch trägt, wenn man in einem Restaurant sitzt oder durch eine Stadt schlendert.
Wenn ich so auf meine ersten Reisemonate zurückschaue, dann habe ich wesentlich mehr Zeit in Städten / besiedeltem Gebiet oder auf individuellen Tagestouren, an kulturellen Orten oder schlicht im Bus verbracht als auf Wanderungen oder langen Trekks wo man dann mal froh um die schnell trocknende Superhose wäre. Das ist natürlich abhängig vom Reisestil (besonders aktive/sportliche Menschen sind das wohl auch eher unterwegs, umgekehrt sollte man auch nicht erwarten, auf Reisen vom einen Tag zum anderen zur hyperaktiven Sportskanone zu werden).
Einige Reisende schaffen es, unterwegs immer recht modisch / schick angezogen zu sein und trotzdem leicht, praktisch und kompakt zu packen. Mir persönlich gefällt das besser als stets mit Outdoor- / Joggingschuhen, Trekkinghose und Funktionsshirt unterwegs zu sein. Vor ein paar Tagen hab ich sogar mal einen Holländer mit Lederjacke getroffen, der schon seit zwei Jahren damit unterwegs ist.