Hallo zusammen,
ich habe eine aktuelle Frage.
Ab Anfang August werde ich bereisen: Russland, China, Indien, Bhutan, Thailand eventuell länger als 30 Tage, Kambodscha, Cook Islands, Indonesien, Vietnam, Neuseeland. Die genaue Route steht noch nicht fest, eventuell kommen noch Länder dazu oder fallen weg.
Ich rechne je Visa mit 2, vielleicht auch 3 Seiten, so dass mein jetziger Pass nicht mehr reicht. Ich war heute im Rathaus (Deutschland), um mich nach den Bedingungen für einen 2. zu erkundigen. Hatte mir eigentlich überlegt, die Seiten im 1. Reisepass noch auszunutzen und den 2. zusätzlich mitzunehmen. Das geht nicht so leicht. Im Rathaus wollen sie dies genau begründet haben. Könnte ich tun und schriftlich beantragen. Den 2. Reisepass müßte ich nach der Reise wieder abgeben und würde den alten, der 2017 abläuft behalten. Ist doch schwachsinnig. Stattdessen wurde mir vorgeschlagen einen vorläufigen Reisepass zu beantragen, dieser sei nur 1 Jahr gültig, hat 10 Seiten.
Ich will China und Russland über eine Agentur und Indien selber beantragen. Da das indische Visa ab Ausstellung 1/2 Jahr gültig ist und ich erst frühestens Mitte September dort sein werde, geht mir vom indischen Visum Zeit verloren, gerade wenn ich es früh beantrage. Darum hatte ich die Idee mit dem einen Pass China und Russland und mit dem anderen Indien zu beantragen, um nicht so viel Zeit zu verlieren. Würden gerne ggf. länger in Indien bleiben!
Irgenwo, ich weiß leider nicht mehr wo, habe ich gelesen, dass die russische Botschaft ggf. andere gültige Visa streicht?
Habt Ihr andere Ideen dazu? Anregungen?
Vielen Dank und viele Grüße
Heike