Hallo Waveland,
ich war bisher auch nur in Sri Lanka. Aber Myanmar reizt mich persönlich auch sehr. Ich war mal im Januar fast 3 Wochen in Sri Lanka und danach noch in Indien (Kerala). 3 Wochen sind ideal, um die Insel kennen zu lernen. Meine Route damals: Negombo, Chilaw, Anuradhapura, Dambulla, Sigiriya, Mihintale, Kandy, Colombo, Negombo. Leider hat es in der ersten Woche (Anfang Januar) nur geregnet. An der Ostküste und im Hochland hat es sogar Überschwemmungen gegeben. Das war nicht so toll, hat mich aber auf meiner Route nicht nachhaltig behindert. Sri Lanka empfand ich als angenehmes und interessantes Reiseland. Unterwegs war ich hauptsächlich mit Zügen und Bussen. Einmal habe ich für eine Strecke ein Taxi genommen, was relativ teuer war. Die Züge waren zuverlässig, günstig aber langsam und alt. Die Busse sind etwas schneller, auch günstig aber nicht besonders komfortabel. Ich würde den Zug, wann immer möglich, vorziehen. Sri Lanka hat ein paar sehr schöne Strände. Leider werden einige Küstenabschnitte, die nicht touristisch genutzt werden, als Müllkippen missbraucht. Die Menschen waren sehr freundlich und entspannt. Die Mehrheit der Einwohner hängt dem Therevada-Buddhismus an. Diese Richtung des Buddhismus wird auch in Thailand, Laos, Kambodscha und Myanmar von der Mehrheit der Bevölkerung praktiziert. Es gibt also ein paar Parallelen zu SOA. Es gibt Minderheiten, die Hindus, Christen oder Moslems sind. Von dem Konflikt zwischen Singhalesen (Mehrheit) und Tamilen (Inder) habe ich kaum etwas mitbekommen. Sri Lanka ist nicht !!! wie Indien. Das können nur Leute behaupten, die nicht schon in beiden Ländern gewesen sind. Essen und Getränke sind günstig (Curry-Gericht ab 2 €, Tee ab 0,20 €) Die Eintrittskarten für Sehenswürdigkeiten fand ich dagegen doch sehr teuer. Du kannst für 5 € in einem sehr einfachen Gasthaus übernachten. Natürlich sind die Hotels in den Touri-Orten an der Küste und in Colombo teurer.
Sri Lanka ist schön. Aber ich würde momentan eher zu Myanmar tendieren.
Grüße
Michael