Thema: Richtig gute Reiseberichte bzw. blogs  (Gelesen 5662 mal)

Wuselchen2011

« Antwort #15 am: 10. Februar 2014, 00:05 »
Sorry ich versteh das Problem nicht.
Ich hatte doch gar nicht nach objektiven Bewertungskriterien gefragt, sondern nur nach subjektiv bewerteten und für gut befundenen Blogs.
Im Grunde kann man sich so Reisetips grundsätzlich sparen: der eine findet Los Angeles richtig klasse, der andere findet die Stadt nur bekloppt etc. etc.
Oder schaut euch doch mal die Hotelbewertungen an: Wie kann ein Hotel innerhalb weniger Wochen von "komme gern wieder" bis " letzte Bruchbude nie wieder" eingestuft werden? (Dass es auch Fakebewertungen gibt weiss ich)
Ich liebe Königsberger Klopse, für andere: Iiiieeeh Kapern!


Annikaaaaa

« Antwort #16 am: 18. Februar 2014, 00:17 »
Sorry ich versteh das Problem nicht.
Ich hatte doch gar nicht nach objektiven Bewertungskriterien gefragt, sondern nur nach subjektiv bewerteten und für gut befundenen Blogs.
Im Grunde kann man sich so Reisetips grundsätzlich sparen: der eine findet Los Angeles richtig klasse, der andere findet die Stadt nur bekloppt etc. etc.
Oder schaut euch doch mal die Hotelbewertungen an: Wie kann ein Hotel innerhalb weniger Wochen von "komme gern wieder" bis " letzte Bruchbude nie wieder" eingestuft werden? (Dass es auch Fakebewertungen gibt weiss ich)
Ich liebe Königsberger Klopse, für andere: Iiiieeeh Kapern!



nimm es dir nicht zu herzen, aber manchmal denke ich, dass es nicht erlaubt ist in dem forum seine eigene meinung zu aendern....

dapoowinnie

« Antwort #17 am: 20. Februar 2014, 14:11 »
ich wollte mal was konstruktives beitragen! Hier gibt es ein paar richtig gute Blogs:
http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=7189.0
lol
sehr unterhaltsam für die mittagspause!!!  ;D

pantitlan

« Antwort #18 am: 12. April 2014, 11:24 »
Um er kurz vorweg zunehmen: Ich betreibe seit bald zwei Jahren selber einen Blog auf dem ich in einer Blogschau www.weltreiseforum.com/blog/tag/blogschau jeden Monat fünf bis sechs Blogs vorstelle, die ich gut finde. Ich habe mich also mit diesem Thema doch recht intensiv beschäftigt.

Klar gibt es Geschmacksfragen und der einige mag diesen Schreibstil, der andere einen anderen. Trotzdem finde ich, dass man Blogs objektiv klassifizieren kann. Ich meine damit weniger, ob ein Blog "gut" oder "schlecht" ist, sondern eine Klassifikation auf Grund der Zielgruppe und der Herangehensweise.

Erstens sollte man meiner Meinung nach die Intention unterscheiden. Geht es darum die Familie und Freunde zu informieren oder geht es darum, hauptsächlich ein Publikum anzusprechen, das man nicht persönlich kennt. Beides kann gut oder schlecht gelingen. Aber klar ist: Wer den Autoren nicht kennt, wird wohl eher an einem Blog gefallen finden, der auch für Fremde verfasst wurde.

Zweitens gibt es auch Unterschiede in der Ausrichtung eines Blogs. Ich behaupte mal, dass man die meisten Reiseblogs in folgende Kategorien unterteilen kann:

- Reiseberichte: Hier schildert der Blogger seine eigenen Erfahrungen und Erlebnisse. Die meisten Blogs für die Familie und Freunde sind so. Ich lese solche Blogs nicht besonders gern, weil ich sie meistens etwas langweilig finde. Allerdings leben sie von der Schreibkunst des Autoren und hier gibt es grosse Unterschiede. Ein herausragendes Beispiel finde ich www.life-is-a-trip.com

- Praktische Tipps:  Hier geht es um nützliche Tipps. Auch hier gibt es viel Redundanz und Geschwaffel, aber meistens sind diese Blogs etwas professioneller gehalten. Ein hervorragendes Beispiel finde ich hier www.searchforhappiness.eu

pantitlan

« Antwort #19 am: 12. April 2014, 11:26 »
- Lifestyle Reiseblogs: Hier "verkauft" ein Blogger einen bestimmten Lebensstil. Am bekanntesten ist hier wohl Conni von www.planetbackpack.de ebenfalls sehr schön finde ich Florians flocutus de (scheint ein hier nicht willkommener Link zu sein, deswegen musste ich ihn auseinanderschreiben), wo es ums günstige Reisen geht.

- Regionale Blogs: Viele Blogs konzentrieren sich auf eine bestimmte Region wie Melissas www.indojunkie.com

Und dann gibts natürlich auch noch Blogs, welche diese unterschiedlichen Kategorien erfolgreich mischen, wie etwa Patricks www.101places.de, der sich innerhalb kurzer Zeit einen Platz unter den meistgelesenen Blogs erkämpft hat.

Das heisst: Wenn wir hier von "guten" Blogs reden, sollten wir uns erst einmal klarmachen, welche Ausrichtung eines Blogs uns interessiert.

Stecki

« Antwort #20 am: 12. April 2014, 11:27 »
Hast Du schon mal was von der Edit-Funktion gehört?  ;)

Surfy

« Antwort #21 am: 13. April 2014, 13:37 »


Ich stelle auch ab und an die für mich herausragenden Reiseblogs vor. Allesamt Reiseblogs von Selbst-Fahrern auf Weltreise mit dem eigenen Fahrzeug.

http://www.4x4tripping.com/search/label/Reisevorstellung

Von den Weltreisenden mit dem Motorrad bis zum ausgebauten Geländewagen, dem LKW. Alle vorgestellten Blogs sind kleine Perlen der Blogwelt. Beim Thema Overlanding als Selbstfahrer gibt es nur einen kleinen Leserkreis, im Vergleich zu dem Thema Backpacker.

Ein Backpacker hat üblicherweise einen viel kleineren Aktionsradius in einem Land, beschränkt auf das Angebot von Infrastruktur wie Hostels und öffentlicher Verkehr. Daher werden die Leser dieser beiden Themen nur selten über ihren Tellerrand schauen, da sie keine hilfreichen Tips ergattern können. Aber mitreisen macht alle mal Spass.

Ich lese aber gerne auch mal die hier vorgestellten Blogs von Backpackern, auch wenn ich da keine Tips zu Grenzübergängen, Visas und schönen Stellplätze finde ;-)

Surfy


icybite

« Antwort #22 am: 19. April 2014, 03:02 »
So geil...

Schleichwerbung eins eröffnet den Thread...
Schleichwerber zwei postet die Meinung und mach Schleichwerbung 3 bekannt...
Schleichwerber zieht zurück... *Sein Link ist ja fest*
Schleichwerber vier kommt an... *Gleich 4 Links - JETZT GEHTS LOS*

icybite kommt... *der hat uns noch gefehlt*... Und sein Link.... BAM *hahaha*

Getroffene Hunde bellen... Jaja, ich weiß! Aber ganz ehrlich die bekannten Blogs kennt doch jede Backpacker *PIEP*....
Ich stimme Stecki zu... In der Übersicht gibt es mittlerweile sooo viele Blogs, dass jeder selbst subjektiv entscheiden kann was er für gut oder schlecht hält!

P.S: Wenigstens Poste ich meine "Werbung" nur unter einem Nick und melde mich hier nicht unter 3-4 Nicks an um immer für den selben Seiten Werbung zu machen... *pfff*

ChrisW

« Antwort #23 am: 22. April 2014, 10:15 »
Aber ganz ehrlich die bekannten Blogs kennt doch jede Backpacker *PIEP*....


Hmm ich bin mir nicht sicher ob ich sie "alle" kenne ;) Und da mir mittlerweile in der Mittagspause oft der Lesestoff ausgeht darfst du mir die bekannten Blogs gerne mal per PN schicken.... evt ist ja was neues dabei ;)
 ;D

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK