Hallole
ich weiß nicht, ob hier noch BEdarf besteht. Aber: Ich war mal in Belarus. Das Visum zu bekommen ist ein Bisle ein Sch.... aber es gibt in Berlin eine Agentur, die Dir das mit dem Visum komplett erledigt. Die Agentur sitzt quasi im selben Haus des Konsulats und es sind hier lebende Leute russischer (oder jedenfalls russischsprachiger) Herkunft und die wissen, wie man das macht. Für Dich läuft das dann relativ unkompliziert und Du hast nur Kontakt mit der Agentur, musst dann Deinen Reisepass dort hinschicken, etc. Die machen das natürlich nicht umsonst, Dein Visum kostet Dich dann etwas mehr als der eigentliche Visumspreis. Ich glaube das war damals 2008/2009 immer so (war auch mehrmals in Russland) in Größenordnung zwischen 70 und 100 EUR was ich zahlte. Aber es lohnt sich aus meiner Sicht. Ich hatte in meinen ersten persönlichen Versuchen es nicht mal geschafft, eine zuständige Person aus dem Konsulat ans Telefon zu bekommen.
I.d.R. wird das Visum für einen Monat ausgestellt.
Solltest Du den Kontakt der Agentur benötigen, schreib mich direkt an.
Ich war damals aufgrund der Liebe in Belarus kann Dir also touristisch nicht viel helfen. In die Sauna gehen (privat versteht sich), gut essen (viel Fleisch, Fisch, Kartoffeln, Kaviar, Salat, reichhaltige Suppen), Wodka saufen (ja, so kann man es wirklich ausdrücken) kannst Du aber sicher mitnehmen. Ich war u.a. in Grodno, was eine nette Stadt ist. Außerdem siehst Du außerhalb des Zentrums sicher die Plattenbauten-Geschichte.
In der Nähe von Grodno war ich in einer Glasmanufaktur zur BEsichtigung, keine Ahnung wo das genau war. War irgendwie die größte des Landes oder die größte der Sowjetstaaten. Viel Handarbeit.
Die Grenze übertrat ich von Litauen kommend und man hat mich am Flughafen in Vilna abgeholt zur Grenze gebracht, die ich dann alleine überquert habe, um auf der weißrussischen Seit abgeholt zu werden (weil die Weißrussen scheinbar nicht so einfach nach Litauen können). Alles in allem eine recht wilde Geschichte, Grenzübertritt nachts, arschkalt und es gab mehrere Posten zu bewältigen (immerhin konnte ich die kyrilischen Buchstaben schon lesen, schreiben und Bisle verstehen und einfache Sachen sagen). Dauerte bestimmt 30-40 Minuten, da ich aber zu Fuß über die Grenze musste konnte ich einfach durchlaufen. PKW, LKW standen Schlange.
Es gab damals noch die Möglichkeit mit einem ewig dauernden Zug über Warschau nach Belarus zu kommen. Da hast Du dann bestimmt einen ewig dauernden Grenzübertritt.
Grüßle ulmi