Mit dem "eigentlichen Laos" meine ich die wunderschöne Landschaft, die es zu entdecken gibt, dies geht auch ohne Bewohnern in Dörfern auf die Füße zu treten.Ich wollte dich jetzt nicht direkt angreifen. Aber mich nerven manchmal diese Leute, die sich abfällig über andere Reisende äußern, nur weil sie gerade auch da sind. Und eine Stadt oder eine Sehenswürdigkeit ist nicht deswegen schlecht, weil diese auch von anderen besichtigt wird. Die Pak Ou-Höhlen fand ich schon interessant. So viele Menschen waren im März 2012 auch nicht da. Während der Regenzeit ist dort wahrscheinlich gar nichts los. Am Tat Kuang Si habe ich übrigens eine Frau kennen gelernt und wir sind dann zusammen durchs Land gereist. Das war sehr schön. Meine bisher einzige Reise-Romanze
. Insgesamt war ich 3 Wochen in Laos. Einmal von Nord nach Süd. Ein tolles Land. Aber ich hatte schon das Gefühl, zu schnell zu reisen. Von Nordlaos habe ich nur Luang Prabang und Umgebung gesehen. Deswegen fahre ich ja auch noch einmal hin.
Ich mag auch schöne Landschaften und schere mal vom "Touristen-Trampelpfad" aus. Dieser "Trampelpfad" existiert jedoch nicht ganz ohne Berechtigung. Manches gefällt mir auch nicht. Den Sonnenuntergang in Angkor habe ich mir "geschenkt". Das war mir zu voll und ich habe mir lieber einen netten Abend in Siem Reap gemacht.
Ich wollte Fender nur ein wenig helfen und habe ein paar Anregungen gegeben. Dafür ist so ein Reiseforum doch da. Man bekommt ein paar Ratschläge, informiert sich noch (Bücher, Internet etc.) und entscheidet dann, wohin man möchte und was man unbedingt sehen will. Das dann nur zu kritisieren, ohne was besseres vorzuschlagen, find ich nicht so gut.
Noch einmal: Es gibt viele mögliche Routen. Wenn man 4 oder 5 Länder in 3 Monaten besuchen möchte, muß man leider bei 1 oder 2 Ländern Abstriche machen. Man kann auch mehr Zeit in Laos/Kambodscha verbringen und Thailand/Malaysia kürzen.
Ich persönlich reise lieber bei halbwegs trockenem Wetter.
Auch wenn Fender nur wenig Zeit hat, lohnt sich ein Abstecher in den Norden bzw. die Fahrt im Bus durch den Süden bis nach Kambodscha. Mit 1 oder 2 Zwischenstopps (Thakhek, z.b. Khong Lo Cave und Pakse) ist man auch schnell in Siam Reap. Von Pakse fährt sogar ein Bus mehr oder weniger Nonstop.Das habe ich u.a. auch vorgeschlagen.
Nordlaos - Flug von Luang Prabang oder Vientiane nach Pakse - Südlaos - Landweg nach Kambodscha
Ich habe mehrere Leute getroffen, die Laos langweilig fanden. Das waren genau die Leute, die nur in Luang Prabang waren und direkt weitergereist sind nach Kambodscha oder Vietnam...Es gibt immer Leute, die alles doof finden.
Sei´s drum.
Grüße
Michael