Indonesien einbauen würde natürlich bedeuten, dass du auf Vietnam, Laos und Kambodscha verzichten müsstest. Ggf. auch auf Thailand. Wenn ich deine Beiträge richtig interpretiere ist dir aber gerade Kambodscha und Vietnam wichtig. Oder ? Vielleicht sind meine Routenvorschläge deswegen obsolet.
1. Flug nach Jakarta. Überlandtour Java (mit Vulkan Bromo, Borobudur, Prambanan etc.). Fähre von Java nach Bali. Bali anschauen. Flug nach Kuala Lumpur (Stadt anschauen, Batu-Höhlen). Flug nach Kuching. Überlandtour Borneo. Von Kota Kinabalu nach Singapur fliegen. Nach kurzem Aufenthalt Rückflug.
2. Flug nach Bangkok. Überland nach Singapur. Weiter nach Sumatra. Von Sumatra über Java nach Bali (ggf.
Inlandsflug). Von Bali aus zurück.
3. Flug nach Kuala Lumpur. Weiter nach Singapur (Landweg). Flug nach Sulawesi (Manado oder Makassar). Toraja Land
anschauen. Flug nach Jakarta. Flug nach Surabaya oder Yogyakarta. Ostjava (Vulkane, Borobudur, Prambanan) bereisen. Fähre nach Bali. Bali anschauen. Rückflug.
Tempel wirst du genug sehen
. Und tauchen müsste auch möglich sein. Ich bin noch nie in meinem Leben getaucht. Deswegen kann ich dir nicht viel dazu schreiben.
Es gibt natürlich noch sehr viele andere Möglichkeiten.
Grüße
Michael