Nochmals kurz dazu ;-) Ich glaub auch da kann man sich glücklich schätzen wenn man die gesamten Ferien auf 2 Jahre rübernehmen kann. In den meisten Fällen muss man sogar schon anfangs Jahr angeben, wann man Ferien beziehen will. 8 Wochen in ein neues Jahr nehmen, hätte ich noch nie gehört;-) Also hier in der CH!
Hätte auch nicht mitnehmen gemeint. Da du sowieso Anfang des Jahres los wolltest, hättest du ja rein theoretisch den kompletten Urlaub von 2016 im Nov/Dez blocken können und dann den neuen Urlaub im Jan/Feb weiter. Weisst du, was ich meine? Eigentlich eh nicht relevant, weil es ja nicht geht
Aber wollte es nur nochmal erklären, falls es für jemand anders mal interessant ist.
30 Tage standard? Vielleicht in Europa. Amerika, Asien, Indien, Kanada, Südamerika, da hat niemand 6 Wochen Ferien (nur so zur Info). Amerika und Kanada z.B. nur 2-3 Wochen.
Nachdem die meisten im Forum in Europa leben, hatte ich mich auch einfach nur darauf bezogen. Ist mir schon klar, dass wir in Europa da in einer glücklichen Situation sind
Wir Schweizer waren ja so blöd und haben zu 6 Wochen Urlaub nein gesagt. Dafür lachte uns (verständlicherweise) die halbe Welt aus.
Ok, hiermit streiche ich die Schweiz mal von meiner Liste an Ländern, wo ich evtl zukünftig wohnen könnte...
Wobei ne Freundin von mir hat auch in der Schweiz 35 Tage Urlaub, hatte erst nur 27 und meinte dann, alle ihre Kollegen in der Branche haben mehr. Ist also vielleicht Branchen-abhängig, wie viel der Arbeitgeber freiwillig dazu gibt??
@Tanileha - deine letzten Erklärungen klingen allerdings wirklich, als wäre es so das beste für dich. Also lass dich von unseren Kommentaren nicht beirren und mach einfach!
Jeder so, wie es für ihn in sein Leben am besten passt, richtig? Das wird schon passen mit dem Job danach. Irgendetwas findet sich doch immer und schlimmstenfalls leihst du dir evtl. etwas Geld vom Freund und zahlst ihm dann wieder zurück... denke ich
Würde das eigentlich in ner Partnerschaft als normal ansehen, wenn jemand in so einer Situation ist. V.a. wenn ihr auch bald an Kinder denkt, und er dann zumindest für ne Zeit euch sowieso finanziell allein unterhalten müsste. Wenn man schon so weit ist in den Planungen, dann machen doch ein paar Monate Geld leihen nichts aus,... oder?
Grosse Job-Sprünge machen sich auch nicht gut. Ich bin jetzt 4 Jahre hier. Schon wieder für nur 2 Jahre einen neuen Job, dann wieder reisen, dann wieder neuer Job? Kommt nicht gut ab einem gewissen Alter, ist auch Tatsache (in DE eventuell nicht). Aber ich habe schon bei der ersten Reise viele "negativen" Kommentare hören müssen von wegen ah ja wie lange bleiben sie denn jetzt in der Schweiz bis sie gleich wieder abhauen? Nicht jede Firma findets gut wenn man alle 2 Jahre einen neuen Job hat und ständig umher reist. Und nochmals: unsere momentane Job-Situation in der CH ist nicht die Beste, leider...
Kommt denke ich auch auf die Branche an, und weniger auf das Land. z.B. im Marketing ist es ganz normal alle 2-5 Jahre zu wechseln, allein schon um Karriere machen zu können. Aber ich weiss nicht, wo/was du arbeitest, von dem her kannst du deine eigene Situation bestimmt besser einschätzen als jemand anders hier im Forum.
Wenn du vorher zu deinem Freund ziehen und erst etwas später los würdest, könntest du zumindest einiges mehr sparen, richtig? Dann müsstest du vielleicht auch nicht so vor der Jobsuche bangen...