Ich bin nun seit ca 2 Wochen mit Stray unterwegs und möchte euch kurz an meiner bisher gemachten Erfahrung teilhaben lassen.
Die Busse waren bisher nie voll, so das man auch spontan hätte einsteigen können. In der Hauptsaison ist es wohl nicht so unkompliziert. Jedoch muss man bedenken, dass der Bus nur alle 2-3 Tage fährt (zumindest jetzt im Winterfahrplan bis 1.11.) Mal gerade eben einen Tag länger bleiben funktioniert also nicht, es sind immer mindestens 2 Nächte, teilweise sogar 4.
Die vielen angepriesenen Zwischenstopps habe ich etwas vermisst. An manchen Tagen wird 1-2 mal für eine kleine Wanderung angehalten, an anderen Tagen nur an Cafes/Restaurants oder Supermärkten gestoppt. Die wenigen Stopps die wir gemacht haben, waren lohnenswert. (Pancake Rocks, Lake Matheson, Fox Glacier, etc.) Hier wäre man mit dem "normalen" Bus wohl nicht so leicht hingekommen.
Die Stray Hostels schwanken von schlecht bis sehr gut. Teilweise wird in recht abgelegenen Hostels übernachtet, was ich meistens als positiv empfand, da man direkt in der Natur ist. In Städten / Dörfern ist es total problemlos in anderen Hostels zu übernachten, da die Entfernungen ohnehin gering sind. Manchmal hat unser Busfahrer auch andere Hostels direkt angefahren.
Das Argument weiter oben bzgl des Wetters kann ich nicht ganz bestätigen, da der Bus konkret am Franz Josef Gletscher zwei Nächte bleibt. Entsprechend hat man natürlich den ganzen Tag Zeit und kann stressfrei auf gutes Wetter warten.
Allgemein kann man bei schlechtem Wetter natürlich auch spontan von dem aktuellen Bus abspringen und an einem Ort länger bleiben. Wie oben gesagt aber mindestens 2 Tage.
Wettertechnisch kann man natürlich, unabhängig vom Verkehrsmittel, immer Pech haben.
Zm Thema Party: Während der Fahrt läuft eigentlich immer Musik, doch Party oder Unterhaltung gibt es keine (evtl. je nach Busfahrer unterschiedlich). Auch Abends ist es eher entspannt, nur in größeren Städten wird sich zur Kneipentour verabredet. Man kann natürlich auch genauso gut ins Bett gehen. Also definitiv kein Partybus.
Ich denke man kann mit einem Stray Pass nicht viel falsch machen, uneingeschränkt empfehlen möchte ich Stray aber auch nicht. Unterwegs gibt es zu viele Lookouts oder Shortwalks, an denen der Bus vorbeifährt.
Meiner Meinung nach ist Neuseeland, wie z.B. auch die USA, ein klassisches Selbstfahrerziel. Nächstes Mal würde ich etwas mehr Geld investieren und ein Auto oder Camper mieten - die wohl beste Option!