Ich bin im Januar/Februar 2013 einen Monat mit Stray unterwegs gewesen, hatte den Max-Pass und es also abgesehen von einem hop-off in Minimum-Zeit gemacht. Das ist natürlich anstrengend aber für mich war es eine gute Lösung, weil ich nicht so viel Zeit hatte und möglichst viel sehen wollte ohne Zeit bei der Reise-Orga zu verlieren. Ich war über die gesamten 4 Wochen mit den gleichen netten Leuten zusammen. Klar, es ist sehr busabhängig wie toll man die Tour findet. Ich hatte meistens auch super Fahrer.
@ Vada: Ja, vorher buchen ist ein MUSS, also total unflexibel. Ich habe einmal versucht 12 Tage vorher (!!!) einen Bus zu wechseln, weil ich mit meinen liebgewonnenen Bekannten im gleichen Bus bleiben wollte...no chance, Warteliste. Hauptsaison. Das ist bei Stray mittlerweile so und es haben sich sehr viele Mitreisene darüber aufgeregt. Ich bin übrigens nur durch Glück doh noch auf den Bus gekommen, da es viele No-Shows gab. Ansonsen hat mir die Tour schon gefallen, wenn man lange Bustage hatte, gab es immer wieder Stopp für kleine Wanerungen. Die Aktivitäten werden mit einem attraktiven discount angeboten, aber vorsicht, das sind nicht immer die besten Optionen. Stray ist einfach auch von Kommissionen abhängig und die Fahrer sehen es gar nicht gerne wenn man andere Anbieter in Erwägung zieht. Die Fahrer pushen einen schon ziemlich, aber nach einiger Zeit merkt man das auch. In Waitomo z.B. hat uns die ansonsten tolle Fahrerin quasi damit gedroht, dass wir abspringen müssten wenn wir die "andere" Aktivität buchen weil es zeitlich nicht hinhaut und sie nocht auf uns warten könne. Und das riskiert man in der Hochsaison nicht, da man niemals auf den nächsten Bus kommt. Daher haben wir die für uns unattraktivere Stray-Aktivität gebucht... aber tatsächlich hätte es zeitlich gepasst, was wir erst nachher rausgefunden haben.
Entgegen einer vorherigen Aussage waren bei meiner Tour immer alle pünktlich und der Zeitplan wurde immer sehr gut eingehalten.
Ich würde es wieder so machen, aber auf jeden Fall den gesamten Trip im Voraus buchen. Bei mir war es die ganze Zeit über eine gesellige Klassemfahrtatmosphäre mit vielen Leuten in meinem Alter (um die 30). Springt man ab, muss man immer wieder "neue Freunde" finden, was aber bei Stray wirklich kein Problem ist.