Ich weiß nicht, ob es so einen Thread schon gibt. Die Suche hat jedenfalls für mich nichts ausgespuckt.
Also: Es geht um verrückte Ideen/Projekte auf Reisen. Ich habe in den letzten Wochen einige Bücher von Personen gelesen, die ein ganz bestimmtes Ziel auf ihren Reisen verfolgt haben. Dabei bin ich natürlich auf Michael Wigge gestoßen, der die Bücher
Ohne Geld bis ans Ende der Welt und
Wigge's Tauschrausch geschrieben hat. Im ersten Buch geht es darum, dass er vorhat, ohne auch nur einen Cent auszugeben, in die Antarktis zu reisen. Im zweiten Buch will er sich zu einem Haus auf Hawaii hochtauschen - beginnend mit einem Apfel als sein erstes Tauschobjekt. Dabei reist er durch insgesamt 14 Ländern auf allen Kontinenten der Erde und berichtet von den Tauschkulturen der einzelnen Ländern. Motivation für beide Projekte, war die Erfüllung seiner Lebensträume - einmal in die Antarktis reisen und einmal ein Haus auf Hawaii besitzen. Beide Werke haben mich fasziniert und motiviert, irgendwann ähnliches anzupacken.
Dann habe ich noch zwei etwas andersartige Bücher gelesen. Einmal das Buch
"In 80 Frauen um die Welt" von Thilo Mischke (bekannt durch Pro7 Reportagen) und dazu den englischen Titel
"Around the world in 80 girls" von Neil Skywalker. Man kann sich denken, worum es in diesen Werken geht. Zu diesen beiden Büchern kann man natürlich stehen, wie man will. Aber auch diese beruhen auf demselben Prinzip: Um die Welt reisen mit einer Idee, einem Ziel und dabei fremde Kulturen bezogen auf diese Idee kennelernen.
Nun meine Fragen an euch:
- Seid ihr schon mal mit einem bestimmten, vielleicht auch verrückten Ziel gereist?
- Kennt ihr wieitere Bücher/Filme die dieses Thema behandeln?
- Was für verrückte Ideen habt ihr, die darauf warten, verwirklicht zu werden?