Hallo Yellowbird!
Genau das, was du vor hast, habe ich (leider) gerade hinter mir. Wenn es dich interessiert, schau mal in meinen Blog (siehe Signatur). Meine Route sowie zeitliche Planung war/ist fast identisch zu deiner.
- 1.) Was haltet ihr von der zeitlichen Planung?
- 2.) Ich bin am überlegen das Ganze zeitlich noch auszudehnen und noch mehr von SOA hineinzupacken (Südthailand, Malysia, Phillippinen, ...?). Habt ihr da besondere Empfehlungen und macht das eurer Meinung nach Sinn oder verbringe ich dann zuviel Zeit im Flieger und Bus?
- 3.) Welche Flüge würdet ihr vorab buchen und welche besser von unterwegs?
- 4.) Sind auf der 3-monatigen Mekong-Tour Flüge notwendig oder ist das per Bus und Zug machbar?
1.) Sieht super aus, da du fast immer gutes Wetter haben wirst. Ob du dann an der ein oder anderen Stelle doch länger/kürzer bleibst, kannst du ja spontan entscheiden, wenn du die Flüge noch nicht alle vorher buchst.
2.) Die Frage musst du dir selbst beantworten, abhängig davon, ob du eben noch andere Reiseziele hast, oder nicht. Mein Tipp: Horche auf den ersten Wochen deiner Reise mal in dich rein, ob dir dein Reisetempo so zusagt. Dann kannst du immer noch entscheiden, ob du mehr reinpacken willst oder nicht. Zu viel Zeit im Flieger verbringst du nicht, denn fliegen geht schnell. Wenn dann eher im Bus...
3.) Bei weiten Flügen ist es immer gut schon länger mal die Augen nach den Preisen offen zu halten und dann bei einem guten Angebot schon eher im Voraus zu buchen. Wenn du einen Langstreckenflug dagegen spontan buchen willst, wirst du einiges mehr bezahlen. Daher würde ich FRA-BKK sowie die Flüge nach bzw. von NZL nicht spontan buchen, sondern mit etwas Vorlauf. Als Vergleich: Ich hatte mit FRA-BKK damals Glück relativ spontan (3 Wochen vorher) noch einen one-way-Flug für 400 Euro zu bekommen. Für SIN-AKL-SIN habe ich etwa 620 Euro bezahlt, obwohl ich den damals wirklich spontan (erst 1 Woche vorher) gebuch habe. Aber wenn ich den länger im Voraus geplant hätte, wäre es sicher noch günstiger gegangen... aber ich hätte eben auch keine Flexibilität gehabt.
Achte noch darauf, dass Flugbuchungen aufgrund der Einreisebestimmungen teilweise zwingend notwendig sind. Für Indonesien und Neuseeland wirst du nicht drum herum kommen schon vor der Einreise dein Weiterreiseticket gebucht zu haben.
4.) Ist alles ohne Flug machbar. Spart Geld, kostet dafür mehr Zeit. Die Zug-Option hast du nur auf den Strecken BKK-Chiang Mai und Hanoi-Saigon. In Kambodscha und Laos gibt es keine Züge. Mit Bussen kommst du aber immer und überall spontan und für wenig Geld voran.
Viel Spaß bei der weiteren Planung!