Über Weihnachten bis Neujahr (22.12 - 08.01) habe ich so um die zwei Wochen Zeit (oder 18 Tage wenn man es genau nimmt) zum Reisen. Kostentechnisch würde ich beim Flug gerne unter 500€ bleiben und die Reisekosten an sich nicht mehr als 1.000€ (also um die 60€ am Tag). Wetter ist mir bis auf strömenden Regen ziemlich egal. Würde am liebsten Großstädte besuchen (zwei bis drei), von denen aus Tagesausflüge in die Umgebung realisierbar sind.
Hatte dabei erst an Asien gedacht, da dort an Weihnachten nicht so viel geschlossen sein dürfte, aber da geht ja schon viel Reisezeit mit dem Flug verloren. Zentralamerika und Südamerika fällt raus, da der Flug zu teuer ist. USA geht flugpreislich schon, aber die Tageskosten wären denke ich mal höher als 60€. Bin dann irgendwie auf Moskau und St. Petersburg gekommen. Russland würde ich sowieso gerne machen mit der transsibirischen Eisenbahn, aber dafür braucht man ja länger als einen Monat. Hab mir dann überlegt wie es mit Moskau, St. Petersburg und einigen anderen Orten (Novgorod, Vladimir, Yaroslavl, Suzdal) aussehen würde.
Die Reisezeit wäre extrem kurz und das Flugticket günstig. Wettertechnisch zwar kalt aber so stelle ich mir eigentlich Russland aus den Büchern und Filmen vor, und es wäre mal was anderes als immer nur im Sommer zu reisen. Fußball gibt es zwar nicht, dafür könnte man Weihnachten in St. Petersburg im Theater/Ballett verbringen. Kulturtechnisch in der Zeit sowieso ganz viel. Zeit bleibt auch genügend um andere Orte außerhalb Moskau/St. Petersburg zu erkunden.
Fraglich wären für mich nur Öffnungszeiten in der Weihnachtszeit, wobei man das ja ergooglen könnte.
Meint ihr Russland wäre eine interessante Reiselocation über die Feiertage?