Hallo Puschel,
ein paar Tipps für die USA und die NZ.
Die Westküste ist eine wirklich schöne und sehr vielfältige Region. Ich würde an deiner Stelle probieren, 14-20 Tage für diese Region zu nehmen. Eine tolle Route ist, von LA oder San Diego in die Wüste nach Las Vegas zu fahren. Hier einen Tag zu verbringen, den hoover dam besichtigen und dann weiter zum Yosemite NP durch den Death Valley NP. San Francisco ist nun nicht mehr weit und Du kannst dir eine schöne Unterkunft z.B. via Airbnb suchen. In SanFran kann man sehr gut ein paar Tage verbringen. Es gibt hinter der Golden Gate Bridge auf der linken Seite eine wunderschönen Nationalpark mit riesigen Bäumen... und einer wunderbaren Küste, zu der man nur mit dem Auto kommt. Berkeley ist auch einen Ausflug wert. Und noch viele mehr..
Die Route 1 von SanFran nach LA ist das schönste an dem Trip. Es wird Richtung Süden immer wärmer und fährt der Sonne entgegen. Big Sur, Santa Barbara und Carmel sind nur ein paar Highlights.
Ich kann die Autovermietung Alamo sehr empfehlen. Ich habe immer aus Deutschland gebucht, da von hier alle nötigen Versicherungen inkl. sind. (z.B.
http://www.usareisen.de/mietwagen/alamo/Mietwagen-USA-Alamo-Informationen.html)
NZ:
http://www.bbh.co.nz Ich würde mir die Hostels hier suchen. Gemütlich, familiär und nicht so laut. (keine Party Hostels)
In NZ würde ich ein Busticket erst nach Ankunft buchen. Es sei denn, Du findest im Netz das Knallerangebot. Da in deiner Ankunftszeit einige Backpacker das Land wieder verlassen und es dem Winter entgegen geht, hauen die Unternehmen gerne Mal ein paar special offer raus. Die Busse sind sehr unterschiedlich vom Klientel. Ich bin z.B. nur mit Magic gefahren, da die anderen Busse voll mit Reisegruppen, besoffenen Engländern und jüngeren Backpackern waren die gerne feiern wollten. Ich habe mit Magic sehr gute Erfahrungen gemacht...
Nordinsel:
Cape Reinga - Zwei Ozeane treffen sicht, wunderschöne Landschaft (lohnt nicht von Auckland, dauert sehr lange)
Pahia -Bay of Islands super schön, mit Glück hast Du Wale und Dephine in der Bucht!
Rotorua -Schwefelbäder und Thermalquellen
Taopo -Hot Water Pool, Tongariro Crossing!!!
Wellington
...
Südinsel:
Picton - Schöne Tagesausflüge möglich.
Abel Tasmen NP, würde ich nicht missen wollen!
Wenn Du kannst, dann fahre zum cape farewell hinter der Golden Bay, hinter dem Abel Tasmen NP. Stunning view and beaches!
Die Küstenstraße nach Süden ist super!
Lake Wanaka ist ein schönes Fleckchen mit klaren Seen und Bergen.
Von Queenstown kannst Du alles mögliche machen. Tagestouren in die Berge, nach Süden in die Fjorde, Ski fahren, Wandern, auf den Bergen irgendwelchen Kiwi Sportaktivitäten nachkommen.
Dann nach Dunedin. Wunderbare Küste, mit ner guten Bierbrauerei und Cadburry;-)
Ist auch eine Studentenstadt, hier ist auch im underground was los ;.)
Lake Tekapo. Unfassbar türkises Wasser. Im Hintergrund Mnt. Cook. Super Wanderungen zum Berg!
Christchurch... Umgebung sehr schön, die Stadt selbst kann ich nicht mehr beurteilen. Ich bin während des Bebens geflüchtet...
Kaikoura, kleines verschlafenes Fischerdörfchen mit einem unglaublichen Blick und einer tollen Lage. Fish and Chips!
Blenheim kannst Du dir sparen ;-)
Viel Spaß und Erfolg!