hi johanne,
ich stehe zzt vor einer ähnlichen frage und habe diesbezüglich gestern erst mit dem immigration office telefoniert. mir fallen dazu nun folgende möglichkeiten ein....
Möglichkeit 1: VOR ORT EIN VISUM BEANTRAGEN - einreise wie geplant visum frei (von einem visa weaver land)
- 25 tage vor ablauf des visums schriftlich ein visum beantragen
- kosten sind 165 NZD
- max weiterer aufenthalt 6 monate
- reisepass muss klarerweise die erforderliche "längergültigkeit" aufweisen
- ausreisetermin muss feststehen
- für den weiteren aufenthalt müssen entweder
----- eine durchgehende unterkunf t + 400NZD monatl ODER
----- 1000 NZD monatlich nachgewiesen werden
----- (im speziellen falle eines mehr als 3monaigen aufenthalts in gewissen ländern muss man auch ein röntgen machen, details dazu kenne ich nicht, aber es sind halt vor allem tropische länder)
Möglichkeit 2: AUSREISE zwischenzeitliich mal einen abstecher wo anders hin machen. australien oder die südsee bieten sich da an. aufenthalt muss minderstens 24 h sein und es muss sich um ein land handeln, das nicht irgendwie mit nz verbandelt ist (wie zb die cook islands).
Möglichkeit 3: WORKING HOLIDAY VISUMals deutscher käme für dich auch ein working holiday visum in frage. dabei musst du unter 30 sein und es gilt für ein jahr. (sollte das 63 in deinem nick auf deinen jahrgang bzw dein alter anspielen, kannst du die option ausschließen
)
wenn ich das alles richtig verstanden habe bewegen sich die kosten grob zwischen ca 120 und gut 200 euro. ich fände möglichkeit 2 egtl am besten, da man quasi zu einem "stark reduzierten preis" mal einige zeit wo anders verbringt.
(leider hält mich aber auch noch einiges hier... der sommer auf der südinsel geht bald zu ende und den wollte ich egtl noch längstmöglch ausnutzen und "leider" habe ich auch noch konzertkarten, die ich noch verkaufen müsste.... und von denen ich mich egtl schwer trennen kann
DAS sind wirkliche luxusprobleme
)